Primetime-Check

Donnerstag, 25. August 2017

von

Welche Reichweite erzielte das Show-Format «Wir lieben Fernsehen!»? Wie lief es für «Promi Big Brother» bei den Umworbenen?

Mit «Tödliche Geheimnisse» erreichte Das Erste insgesamt 3,86 Millionen Menschen ab 3 Jahren und sicherte sich so den Primetime-Sieg am gestrigen Abend. 14,5 Prozent Marktanteil wurden dabei gemessen, bei den jungen Zuschauern kam der Krimi auf gute 9,1 Prozent. «Monitor» brachte es im Anschluss noch auf 2,45 Millionen Interessierte, der Gesamtmarktanteil sank auf 10,4 Prozent. Die «Tagesthemen» steigerten sich ab 22:30 Uhr leicht auf 10,7 Prozent und 2,10 Millionen Zuschauer insgesamt.

Das ZDF huldigte mit seiner Show «Wir lieben Fernsehen!» erneut dem klassischen TV und konnte damit 3,63 Millionen Menschen vor die Bildschirme locken. Der Marktanteil belief sich auf 13,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Quote bei 7,8 Prozent. Wesentlich besser lief es im Anschluss für das «heute-journal». Die Marktanteile kletterten auf 16,8 und 8,6 Prozent mit insgesamt 4,32 Millionen Zuschauern. Davon profitierte auch «maybrit illner». Das Talk-Format fuhr respektable 16,6 Prozent Marktanteil ein, lediglich bei den Jungen konnte die Sendung mit 4,7 Prozent nicht überzeugen. Ein Doppelpack der Serie «Der Lehrer» sicherte sich bei RTL hingegen den Primetime-Sieg in der klassischen Zielgruppe. Fantastische 18,3 und 15,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil wurden trotz Re-Runs gemessen. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren interessierten sich 2,22 und 2,18 Millionen Fernsehende für die Sitcom. «Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5» brachte ab 22:15 noch 13,7, 14, 1, 14,3 und 11,5 Prozent bei den Umworbenen zum Lachen. Insgesamt schalteten 1,71, 1,45, 1,18 und 0,85 Millionen Menschen ein.

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 56,6%
  • 14-49: 59,1%
Eine neue Folge «Criminal Minds: Beyond Borders» überzeugte in Sat.1 1,83 Millionen Krimibegeisterte und brachte es somit auf einen Gesamtmarktanteil von 6,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde ein Marktanteil von 9,9 Prozent mit 0,78 Millionen Menschen eingefahren. Die Mutterserie «Criminal Minds» interessierte im Anschluss noch 1,70 Millionen Fernsehende. Die Reichweite lag bei 6,4 Prozent Gesamtmarktanteil und 8,6 Prozent Zielgruppenmarktanteil. Wesentlich besser lief es dann für «Promi Big Brother». Das Halbfinale brachte 1,86 Millionen, davon 0,88 aus der werberelevanten Zielgruppe, zum Mitfiebern. Starke 11,1 und 14,8 Prozent Marktanteil konnten so verzeichnet werden. ProSieben ging mit einer neuen Folge «Big Countdown» an den Start und konnte damit insgesamt 1,01 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren begeistern. Bei den Umworbenen erreichte der Marktanteil schwache 8,1 Prozent mit 0,62 Millionen Interessenten.

Schlechter lief es hingegen bei RTL II für «Die Kochprofis – Einsatz für die Liebe». Das Format brachte es auf schwache 1,8 Prozent Gesamtmarktanteil, bei den werberelevanten auf 3,9 Prozent. Insgesamt sahen 0,49 Millionen Menschen ab 3 Jahren zu. Auch das «Frauentausch – Hochzeitsspecial» musste sich mit 3,9 Prozent Zielgruppenmarktanteil und 0,55 Millionen Zuschauer insgesamt begnügen.

Bei kabel eins überzeugte die «Die Truman Show» bei den jungen Zuschauern mit respektablen 6,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt wurden 3,4 Prozent Marktanteil gemessen. 0,90 Millionen Menschen waren dabei der Altersgruppe ab drei Jahren zuzuordnen. «Verrückt nach Mary» fiel ab 22:20 Uhr auf 3,3 und 5,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt blieben 0,47 Millionen Zuschauer dem Sender noch treu.

Auch VOX setzte auf Spielfilme und konnte mit «G.I. Joe: Die Abrechnung» 7,5 Prozent der Werberelevanten zum Einschalten bewegen. 1,51 Millionen Menschen wurden gemessen. Auch im Anschluss kamen Actionfans mit «Black Hawk Down» auf ihre Kosten. Der Zielgruppemarktanteil fiel dann auf 6,8 Prozent. Insgesamt blieben noch 0,47 Millionen Menschen dran, auch hier sank der Marktanteil von 5,7 auf 5,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/95351
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoderberghs «Godless» reitet im November zu Netflixnächster Artikel«Der Lehrer» geht durch die Decke, «Sekretärinnen» überzeugen ebenfalls
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung