Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von
Die Experten

21. August 2017

von   |  1 Kommentar

Was wurde aus Wum und Wendelin? Ermittelt «Inspector Mathias» weiter? Eine krachend gescheiterte Spielshow wird gesucht. Was passiert mit «Der Preis ist heiß» und «Schnapp dir das Geld!»? Björn Sülter und Christopher Schmitt beantworten wieder diese und andere Fragen.

Anja: Wann bringt das Erste die dritte Staffel von «Inspector Mathias - Mord in Wales»? Wird eine vierte Staffel gedreht?

Björn Sülter: Eine vierte Staffel wurde bisher weder bestätigt, noch wurde die Serie offiziell beendet. Der große Handlungsbogen endete jedoch mit dem Finale der dritten Staffel. Beteiligte sprechen davon, dass man die Serie zwar zurückbringen könne, dies aber dann auf etwas andere Art und Weise geschehen müsse. Es bleibt uns nichts übrig, als abzuwarten.

Christopher Schmitt: Aller Voraussicht nach wird die Degeto die dritte Staffel von «Inspector Mathias» nicht erwerben - somit werden die aktuellen Folgen dementsprechend nicht im Ersten zu sehen sein.

Tina: Kommt «Treme» bald auch mal auf Sky Ticket?

Christopher Schmitt: Leider ist aktuell unklar, wann die amerikanische Dramaserie wieder auf Sky und Sky Ticket verfügbar sein wird. Momentan laufen noch Episoden der dritten Staffel auf Sky Atlantic. Diese werden vom Pay-TV-Sender jedoch nicht parallel via Sky On Demand oder per Stream zur Verfügung gestellt.

Tom: Ich verstehe die Unternehmenspoltik von WVG Medien nicht. Erst erscheinen die vier Staffeln «Hell on Wheels» aber die Abschlußstaffel wird nicht veröffentlicht obwohl die Serie schon 2016 beendet wurde. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie einmal nachfragen würden, ob die fünfte Staffel noch erscheint.

Björn Sülter: Leider gibt es dazu noch kein definitives Ja. Ich würde aber mutmaßen, dass die letzte Staffel noch erscheinen wird - 2018 ist ein guter Tipp.

Steffen: Mich würde interessieren, wann neue Folgen von «Der Preis ist heiß» auf RTLplus aufgezeichnet werden. Es wurden ja bisher lediglich 30 Folgen aufgezeichnet, die man wohl, so sagte man uns vor Ort, im Oktober 2017 ausstrahlen will.

Christopher Schmitt: Die Aufzeichnungen der erwähnten 30 Folgen «Der Preis ist heiß» wurden erst in der vorletzten Woche beendet. Neue Termine wurden noch nicht festgelegt. RTLplus wird den endgültigen Ausstrahlungstermin in Kürze bekannt geben.

Nicolas: Wer ist eigentlich für Wum und Wendelin verantwortlich? Und wo hat man die überall gesehen?

Björn Sülter: Der zunächst namenlose Hund wurde von keinem anderen als Loriot alias Vicco von Bülow erdacht. Er verwendete ihn in Comic-Büchern und erstellte 1970 kurze Spots für das ZDF. Als Showmaster Wim Thoelke diese Spots sah, erkannte er das Potential und nahm den Hund für ein kurzes Gespräch in seine Sendung «Drei mal Neun» (1970 bis 1974) auf - ein sensationeller Erfolg. Das Publikum gab dem Hund schließlich den Namen Wum und Thoelke machte ihn zum festen Bestandteil jeder Ausstrahlung. Auch durfte Wum singen - mit der Stimme von Loriot gelang der Hit "Ich wünsch mir ne kleine Mietzekatze" (1972). Auf «Drei mal Neun» folgte «Der große Preis», ebenfalls bis 1992 stolze 219 Mal von Wim Thoelke moderiert. Auch hier war Wum zunächst unverändert dabei, doch gesellte sich 1975 noch ein kleiner Elefant dazu, den das Publikum auf Wendelin taufte. Bis 1986 sprach Loriot die beiden Figuren selber, danach übernahm Jörg Knör, der ebenfalls ausgezeichnete Arbeit leistete. Seit dem Ende der Show gab es Wum und Wendelin nur noch in Cartoon-Form - in der Fernsehzeitschrift Gong.

Fynn: Wird RTL «Schnapp Dir das Geld!» mit Annett Möller fortsetzen?

Christopher Schmitt: Vorerst sieht es nicht nach einer Fortsetzung aus. Auch wenn das nicht bedeutet, dass die Entscheidung in Stein gemeißelt ist, plant man in Köln aktuell nicht mit «Schnapp dir das Geld!».

Anne: Ich suche eine TV-Show aus den 90ern. Es war eine Spielshow auf RTL oder Sat.1 glaube ich bei der ein schlecht Deutsch sprechender Moderator merkwürdige Wettkämpfe präsentierte, bei denen Kandidaten ein Risiko eingehen mussten oder nicht. Das Ganze wurde glaube ich sehr schnell wieder abgesetzt. Könnt ihr mir helfen?

Björn Sülter: Ich denke, du meinst «Tut er´s oder tut er es nicht» bei RTL. Die Show lief von Februar bis Mai 1993 und verschwand aufgrund mieser Einschaltquoten und lautstarker Kritik seitens der TV-Kritiker und Zuschauer schnell wieder in der Versenkung. Moderiert wurde das Format vom Niederländer Peter Jan Rens, der zu diesem Zeitpunkt auf Deutsch tatsächlich manchmal schwer zu verstehen war. Eine Neuauflage der Show gab es dann noch von Oktober 1995 bis Januar 1996 - diesmal mit Klaus Peter Grap und leider ähnlich erfolglos.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

Kurz-URL: qmde.de/95201
Finde ich...
super
schade
20 %
80 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBundesliga am Samstag: Welches Einzelspiel war am populärsten?nächster ArtikelARD dementiert: Keine Erhöhung der Rundfunkbeträge
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
kauai
22.08.2017 17:59 Uhr 1
Schlechte Nachrichten für Tom und ein kleiner Hinweis @ Björn Sülter:

da ich auch großer Hell on Wheels - Fan bin und schon länger auf Staffel 5 warte, habe ich gestern einfach Mal eine Anfrage an WVG-Medien geschickt. Die Antwort ist mehr als ernüchternd! Es wird keine Veröffentlichung der 5. Staffel von WVG geben - leider!

Jetzt habe ich 4 Staffeln im Regal stehen und die letzte könnte ich mir maximal im englischen Originalton zulegen..... :-(

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Fender Bender

Heute • 22:20 Uhr • Sky Cinema


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Dirk g. Schlarmann
RT @SkySportDE: Mister Derby über sein Erfolgsrezept! #skybuli https://t.co/UM2ZemRC3g
Sky Sport News HD
Nach der "Nacht von Paris" - Demonstrative Geschlossenheit in der Führungsebene des Rekordmeisters https://t.co/FFdBhiNa5f
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Begabt - Die Gleichung eines Lebens»

Zum Heimkinostart der berührenden Tragikomödie «Begabt - Die Gleichung eines Lebens» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Anderson East erneut für zwei Konzerte in Deutschland
Im Januar 2018 kommt Anderson East erneut für zwei Konzerte nach Deutschland. 2015 gab Anderson East sein live Debüt in Deutschland und spielte im ... » mehr

Werbung