TV-News

Serienchaos, die Nächste bitte: ProSieben kickt «Empire» kurz vor knapp

von   |  8 Kommentare

Eigentlich hätte in der Nacht zum Donnerstag die dritte Staffel der Serie rund um die US-Hip-Hop-Kultur anlaufen sollen. In Unterföhring hat man nun jedoch eine andere Idee.

Das deutsche Publikum und die Serienpläne von ProSieben - in diesen Zeiten sind das zwei in vielen Fällen diametral entgegenstehende Parteien, die einander nicht nur Gutes tun. Jüngstes Beispiel: Die Serie «Empire», deren dritte Staffel nun doch nicht mittwochnachts um 0:50 Uhr auf Zuschauerjagd gehen soll. Das gab der Sender äußerst kurzfristig am späten Dienstagabend auf Anfrage einer Twitter-Nutzerin bekannt, die sich darüber wunderte, dass die Serie nicht mehr im Programmablauf zu finden ist. Die äußerst vage Antwort: "Staffel 3 zeigen wir erst später."

"Später" ist ein Stichwort, das im Zuge der «Empire»-Ausstrahlung ein sehr weites Feld ist: Nachdem der Sender im Sommer 2015 nämlich trotz schwacher Quoten noch ein löbliches Durchhaltevermögen an den Tag legte und die gesamte erste Staffel am Mittwochabend zur besten Sendezeit ausstrahlte, brüskiert man die Fans seither mit einer unangenehmen Programmentscheidung nach der anderen. So setzte man zu Beginn der zweiten Staffel zumindest noch auf den Dienstagabend-Slot um 23:15 Uhr, degradierte die Serie dann ins Nachtprogramm vom Mittwoch und auch der nahtlose Übergang zu Durchgang drei findet nun nicht wie geplant statt.

Nicht gerade zum Verständnis der Fans beitragen dürfte das Ersatzprogramm, das aus den beiden «Family Guy»-Folgen besteht, die bereits am Dienstagabend gegen 22:05 Uhr laufen - insofern opfert man also eine Erstausstrahlung für zwei weitere Wiederholungen. Wohlgemerkt: Um 0:50 Uhr nachts. In den USA startet «Empire» übrigens schon Ende September in seine vierte Staffel.

Kurz-URL: qmde.de/94845
Finde ich...
super
schade
17 %
83 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStreaming-Kompakt: Die Neuheiten im August 2017 nächster ArtikelORF im Ratespielfieber: Ungewöhnliches Österreich-Quiz angekündigt
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
medical_fan
02.08.2017 17:08 Uhr 1
Wenigstens kriegt dann eine Serie mal was sie verdient.
tommy.sträubchen
03.08.2017 09:46 Uhr 2
Wie meinst du das? Empire ist nicht deine Lieblingsserie? Verdient finde ich etwas hart...man hätte durchziehen können 00.45 Uhr ist kein umkämpfter Sendeplatz aber nun gut es ist wies ist
Kunstbanause
03.08.2017 10:41 Uhr 3
Nicht meine Welt, die Serie, aber F### lineares TV. So viel Angsthasenfußball und Respektlosigkeit wird bald für den finalen Todesstoß des linearen Fernsehens sorgen.
Sentinel2003
03.08.2017 12:00 Uhr 4
Nee, glaube ich nicht, es gibt nach wie vor Menschen, die Netflix und Amazon garnicht Sehen.
Kingsdale
03.08.2017 13:24 Uhr 5
Ja, leider, aber Netflix und Co kommen immer mehr in Mode und sind, gegenüber SKY, auch bezahlbar. Das Free-TV wird immer mehr in den Hintergrund rücken und man sieht es ja schon an der Ideenlosigkeit das an solchen Rohrkrepieren wie auch This is us pernament festgehalten wird. Und wenn man etwas absetzt schiebt man TBBT, NCIS usw rein. Als Endlosschleifen! Daher ist auch die Quotenmessung und Erfassung garnicht mehr Zeitgemäs.
Ultz
16.08.2017 11:03 Uhr 6
Netflix und Co. kommen immer mehr in Mode, das stimmt. Aber ich merke an mir selbst, dass ich nicht immer nur Serien und Filme sehen will, sondern eben auch mal eine politische Talkshow, Verbrauchersendungen oder auch eine Dokumentation. Und diese werden doch im Moment quasi nicht online angeboten, und wenn dann nur in der Mediathek von ARD, ZDF und den dritten. Oder hab ich da was verpasst.
CaptainCharisma
16.08.2017 12:12 Uhr 7
Aber was du ansprichst, hat ja alles nix mit dem dt. Privatfernsehen zu tun. Ich möchte 3sat, Phoenix, ZDFinfo und Co. auch nicht missen. Was man an diesen Sendern schätzt, sieht man aber so oder so nicht bei den Privaten. Die Öffentlichen und vorallen die richtigen guten "Dritten" (IMO) wird und soll es auch weiterhin geben. Die bieten dir, deine angesprochenen Formate. Und der Serienfan (und sicherlich bald auch der Filmfan) findet sein Glück bei Netflix und Co. Was weder Netflix, noch die Öffentlichen bieten, ist "Asitainment". Wer also Bedarf an grotesken Dieter Bohlen Shows, gescripteten Modelscastings oder das Begaffen von gescheiterten D-Promi Gestalten hat, wird auch weiterhin bei den Privaten glücklich. Mehr aber, ist dort nicht zu hohlen.
Sentinel2003
16.08.2017 12:32 Uhr 8
Wenn ich es selbst mal an mir Sehe: ich gucke jetzt auch fast schon regelmässig Serien auf Amazon und ab und zu Netflix. trotzdem Sehe ich weiterhin das lineare TV!! ARD und ZDF und auch die anderen Free TV Sender wie auch die III: Programme haben weiterhin sehr gute Sachen!



ARD und ZDF, arte und 3sat weiterhin sehr gute Filme zu bieten!



Amazon und Netflix sind gute Alternativen zum TV geworden, aber eben NUR Alternativen! Das lienerare TV wird deshalb bestimmt niemals sterben.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung