Radio

Ein Radiostudio in der Küche und ein Abschieds-Talk

von

Kompakt:Aus finanziellen Gründen wird Sputnik den Talk von Maurice Gadja und Kevin Klose nicht weiterführen. N-Joy hingegen setzt dienstags auf elektronische Musik.

Bye, Bye Talkradio


Abschied nehmen mussten Fans von Maurice Gadja und Kevin Klose vor eineinhalb Wochen. MDR Sputnik, die junge Welle der ARD-Anstalt, hat deren «Sputnik Talkradio» eingestellt. Erst Anfang des Jahres hatte man das Format überhaupt regelmäßig ins Programm aufgenommen. Ende Juli lief die letzte Folge, die übrigens wegen im Stau stehender Moderatoren mit einigen Minuten Verspätung begann. Gadja ließ seine Fans immerhin via Twitter an der schwierigen Anreise Teil haben. „Mit Blick auf die geänderte Prognose für die Erträge des MDR aus Rundfunkbeiträgen werden wir die Verwendung der Mittel stärker strategisch ausrichten“, erklärte die Pressestelle des MDR. Neben dem Talkradio wird Ende dieses Jahres auch «Sputnik Soulfood» zu Ende gehen.

Puls-Tausch kommt voran


Zwei wichtige rechtliche Hürden genommen hat der geplante Frequenztausch von BR-Klassik und Puls in Bayern. Puls würde nach diesem dann ganz normal über UKW zu hören sein, also mutmaßlich deutlich mehr Menschen im Freistaat erreichen als bisher. Genau das schmeckt aber den privaten Sendern in Bayern überhaupt nicht. Der Bayerische Verfassungsgerichtshof zumindest hat entsprechende Klagen von Bürgern gegen die Pläne nun abgewiesen. Und das Oberlandesgericht in München hat in zweiter Instanz die Klage der Privatradios abgewiesen. Zu einer schnellen Klärung kommt es aber wohl dennoch nicht. BR-Justiziar Albrecht Hesse kommentiert: "Der Bayerische Rundfunk begrüßt die Entscheidung des Oberlandesgerichts München. Wir sehen uns damit erneut in unserer Auffassung bestätigt, dass der Tausch der UKW-Frequenzen von BR-Klassik und Puls nach Art. 2 Abs. 4 des Bayerischen Rundfunkgesetzes zulässig ist und wir uns mit den geplanten Maßnahmen auf dem Boden geltenden Rechts bewegen. Wir werden die Entscheidung zunächst einmal sorgfältig prüfen und auch mit unseren Gremien bewerten. Da das OLG Revision zugelassen hat, ist davon auszugehen, dass die Gegenseite weitere Rechtsmittel einlegt und sich das Verfahren damit noch hinzieht."

Papa darf daheim bleiben


Auf einen Klick rundum informiert

Auf einen Klick rundum informiert
…mit den neuen Kompakt-Reihen von Quotenmeter.de. Immer dienstags.
1. Dienstag im Monat: Die Neuheiten der Streaming-Dienste in der Übersicht
2. Dienstag im Monat: Alles Wichtige vom englischen Fernsehmarkt
3. Dienstag im Monat: Die spannendsten Neuigkeiten des Radiomarkts
4. Dienstag im Monat: Starttermine, Cast-News und mehr aus der Kino-Welt
Moderator Peer Kusmagk erwartet ein Baby. RTL II-Kameras werden ihn dabei begleiten – die entsprechende Reality-Show startete in dieser Woche montags. Der Familienzuwachs wirkt sich auch auf Peers Job beim Berliner Radiosender rs2 aus. Dort macht er die Drivetime-Show. Um quasi daheim zu sein, wenn das Baby kommt und „sofort ins Krankenhaus fahren zu können“, wie der Sender betont, wird Peer die Sendung künftig von sich zu Hause aus moderieren. „Mein Chef hat mir ein Studio in die Küche bauen lassen, damit ich auf jeden Fall zu Hause bin, wenn es bei Janni losgeht“, so Kusmagk. „Ich habe ihm gesagt: Ich will die Hörer nicht im Stich lassen, aber das Baby geht vor. Ist doch `ne Knaller-Lösung!“ Katrin Schifelbein moderiert weiter aus dem Studio – beide können sich dann also nur noch hören und nicht mehr sehen.

Weber zurück bei ihren alten Antenne


Antenne Thüringen freut sich über eine Rückkehrerin: Wenke Weber soll in wenigen Wochen, vermutlich zum Start der neuen MA-Befragungswelle im September, wieder beim Privatsender zu hören sein. Nach fünf Jahren kehrt sie dort in die Morgen-Show und somit auch zu dem Kollegen Jens May zurück. „Mit Wenke Weber gewinnen wir eine sehr profilierte Moderatorin zurück, die wir mit offenen Armen zu Hause willkommen heißen. Schön, dass dies nach einigen Verhandlungen gelungen ist und wir freuen uns nun auf eine sehr gute Zusammenarbeit“, so Marco Meier, der Chef des Senders. Weber war zuletzt bei Antenne Niedersachsen am Morgen zu hören. Dort sind morgens nun Tom Meyer, Sabrina Ege und der Verkehrs-Kai zu hören.

N-Joy goes Electronic


Den kompletten August über wird die junge Welle des NDR, N-JOY, jeden Dienstagabend elektronische Musik unterschiedlicher Genres spielen. Präsentiert wird die neue Live-Radioshow von Christian Lidsba, Gitarrist der norddeutschen Band „Stanfour“ („Wishing you well“), DJ und Experte für elektronische Sounds. „‚N-JOY Club‘ ist für mich eine Herzensangelegenheit und nicht nur für Clubgänger, sondern auch für alle Liebhaber der elektronischen Musik spannend, die ganz neue Sounds entdecken wollen“, so Lidsba. „Endlich kann ich meine private Leidenschaft im Radio ausleben und den N-JOY Hörerinnen und Hörern die Tracks empfehlen, die ich Woche für Woche im Netz ausgrabe.“ Die Show startet um 22 Uhr und dauert bis Mitternacht. „Elektronische Musik ist derzeit ein großer Trend. Ich freue mich, dass wir mit ‚N-JOY Club‘ ein hochwertiges Format in unser Programm aufnehmen, das unsere musikjournalistische Vielfalt unterstreicht ¬– eine neue innovative Sendung für N-JOY“, so Programmchef Norbert Grundei.

Kurz-URL: qmde.de/94842
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIm KiKA werden bald Kinderwünsche wahrnächster ArtikelPause vorbei: Deutsche «Empire»-Ausstrahlung geht Ende August weiter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung