England

Amazon schnappt sich Tennis-Rechte in UK

von

Sky hat seinen 2018 endenden Vertrag nicht verlängert. Stattdessen greift nun der Internet-Gigant an.

Paukenschlag im Vereinten Königreich: Amazon hat dort den ersten größeren Schritt als Sport-Broadcaster besiegelt. Der Internet-Gigant hat sich für eine verhältnismäßig kleine Summe Rechte an der Tennis-ATP-Tour (also Herrentennis) gesichert. Bislang soll Sky, das die rund 20 Turniere der 500er und 1000er-Serie noch bis Ende 2018 überträgt, pro Jahr rund acht Millionen Pfund bezahlt haben. Nach Informationen englischer Medien soll Sky UK aber nur begrenztes Interesse an einer Vertragsverlängerung gehabt haben. Vor allem wollte man sich finanziell nicht weiter strecken.

Dazu muss man wissen: In England wird Anfang 2018 der neue Premier League-Vertrag ausgehandelt. Sky wird dann wieder in heftiger Konkurrenz zu BT stehen - der letzte Deal brachte der Liga allein durch die nationalen Rechte Milliarden ein. Sky hatte daher zuletzt schon betont, sich nicht mehr in jeder Verhandlung strecken zu können und Tennis-Rechten bei der neuen Aufteilung seiner Sportrechte keinen eigenen Kanal gewidmet. Berichten zufolge soll Amazon ab 2019 zehn Millionen Pfund pro Jahr zahlen.

Für Amazon hingegen ist es weltweit der zweite ganz große Rechtevertrag. In Amerika hatte man sich kürzlich Donnerstags-Spiele der National Football League (NFL) gesichert - allerdings neben klassischen Sendern wie NBC und CBS. In Deutschland überträgt man ab sofort die Bundesliga als Webradio für Prime-Kunden.

In Deutschland hält Sky die ATP-Rechte noch bis Ende 2019. Der Sender hatte sie erst Anfang 2017 von Sport1+ übernommen.

Kurz-URL: qmde.de/94826
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarz adaptiert «Sweetbitter» fürs Fernsehennächster ArtikelViel Herz für Fußball, ein wenig für Doku: Audi Cup schlägt Diana
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Catherine the Great»

Die Historien-Miniserie «Catherine the Great» mit Helen Mirren in der Hauptrolle ist endlich für's Heimkino erhältlich. Wir verlosen mehrere Blu-ray-Sets! » mehr


Surftipps

Brad Paisley gibt 2020 zwei Konzerte in Deutschland
Brad Paisley kehrt im Juli 2020 für zwei Konzerte zurück nach Deustchland. Brad Paisley ist einer der tatsächlichen Superstars der Country Music. U... » mehr

Werbung