Vermischtes

Laut Medienberichten: ARD an Formel 1 interessiert

von   |  9 Kommentare

Der Vertrag zwischen der Rennserie und RTL endet nach der aktuell laufenden Saison.

Die Entscheidung ...

... über die Senderechte der Formel 1 fällt voraussichtlich Ende August oder Anfang September.
Die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' gießt Öl ins Feuer der Spekulationen rund um die Zukunft der Formel 1 im deutschen Fernsehen. Der derzeitige Vertrag zwischen der Motorsportserie und RTL, wo sie seit 1991 eine Heimat im hiesigen Free-TV findet, endet nach der aktuell laufenden Saison – und offenbar hat die ARD ein Auge auf die daraufhin vakanten Übertragungsrechte geworfen. Angeblich werde ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky im Falle eines Zuschlags dem SWR die Verantwortung übertragen.

Die Chancen stehen aber niedrig: Einerseits, weil laut 'FAZ'-Angaben die meisten Intendanten der ARD gegen einen Erwerb der Lizenz sind, andererseits, weil die Formel 1 zwar längst nicht mehr an einstige Quotenhöhen heranreicht, allerdings ungebrochen zu den größeren Quotenbringern von RTL zählt. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die Kölner die Motorsportklasse einfach so ziehen lassen.

Ärgste Konkurrenz dürfte für RTL das Pay-TV sein, dem sich der noch relativ neue Formel-1-Chef John Malone stärker zuwenden möchte – etwa mit einem internationalen 30/70-Deal: Saisonauftakt, lokale Heim-Grand-Prix-Rennen und den Klassiker aus Monaco kann er sich im Free-TV vorstellen, den Rest möchte er gerne dauerhaft exklusiv ins Pay-TV oder auf Plattformen wie DAZN wissen.

Kurz-URL: qmde.de/94578
Finde ich...
super
schade
41 %
59 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II nimmt «Mjunik» aus dem Programmnächster Artikel«1, 2 oder 3»: Das Kinderquiz wird 40 (und 1.000)
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
Michael
20.07.2017 15:58 Uhr 1
Hoffentlich kann man alle Renne weiter im Free-TV gucken.
Columbo
20.07.2017 16:28 Uhr 2
Das würde ich ausschließen, die Formel 1 wird zu großen Teilen exklusiv ans Pay-TV gehen, zumal Liberty Media nun sky und DAZN als Interessenten hat, die sich gegenseitig überbieten werden. Auch Eurosport ist in der Verlosung, Discovery und Liberty Media gehören nämlich auch irgendwie zusammen. Im Free-TV werden dann noch 6 oder 7 Rennen laufen. Ob RTL darauf Bock hat, bezweifle ich, die ARD schon eher.
jotobi
20.07.2017 18:55 Uhr 3
Bitte nicht die ARD... Da wäre der einzige Vorteil die Werbefreiheit.
KeinZufall
20.07.2017 19:27 Uhr 4
Hätte ich nix dagegen, dann müsste ich dem Heiko Waßer nich mehr zuhören :D
Sentinel2003
20.07.2017 19:43 Uhr 5
Hätte ich auch nix gegen.
Columbo
20.07.2017 19:52 Uhr 6
Die ARD kann Motorsport definitiv nicht, erst neulich hat man die DTM am Norisring mitten im Rennen abgewürgt und es auf keinem anderen Sender zuende gezeigt. Oder erinnert sich noch jemand an das German 500 der Champ Car, damals auf dem Lausitzring, da ist man nach einem schlimmen Unfall einfach mal aus der Übertragung ausgestiegen weil ... Baum. Und die derzeitige DTM-Übertragung ist auch einfach unterirdisch.



Mir aber letztlich wurscht, ich habe eh sky, DAZN und die Eurosport Pay-TV-Sender. Irgendwo wird es schon laufen.
Ultz
21.07.2017 09:01 Uhr 7
Ich finde es in Ordnung, wenn die Quoten es zulassen. Wir zahlen nun mal alle den Rundfunkbeitrag, und ich finde das auch in Ordnung. Aber dafür sollten dann auch die Top Ereignisse bei ARD und ZDF laufen. In Sachen Sport sind das für mich Olympia, Fussballendrundenturniere wie WM, Tour de France, andere Leichtathletikevents. Da sich ARD und ZDF schon die Quali Spiele der Fussballnationalmannschaft haben wegnehmen lassen, können Sie das Geld meinetwegen in andere Sportarten investieren, die von einer breiten Masse verfolgt werden. Dazu würde für mich z.B. auch eine Handball WM zählen.
Sentinel2003
21.07.2017 09:46 Uhr 8
Jepp, gebe da Ultz voll Recht: da ARD und ZDF ja leider einiges verloren haben wie Olympia und ab 2018 auch leider noch die DFB - Testspiele auch an RTL.....wieso sollte sich da die ARD nicht mal die F1 schnappen?



Und, ich habe schon einige male so nebenbei die DTM nebenher Laufen lassen: ich finde diese Berichterstattung völlig ok.



Natürlich, ich kann den Kollegen Columbo auch verstehen, wenn man so Sportvernarrt wie er ist, vielleicht wirkt dann die Bericherstattung der DTM als Fan völlig anders, als für ein Nicht Fan wie für mich!
Lonewolff
22.07.2017 23:07 Uhr 9
Das war doch eine absolut vernünftige Entscheidung damals. Ich denke nicht, dass man da die Rettungsmaßnahmen mit Rettungshubschrauber und sonstiger Bergung etc. pp. noch hätte übertragen müssen, und sonst gab es ja nichts mehr zu berichten. Das Rennen wurde hinter dem Safety Car nach einer ewig langen Pause beendet und das Resultat hat doch wirklich keinen mehr interessiert.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung