Quotennews

«Bulle» leicht besser, RTL-Crime wieder gut - und «akte» überraschend stark

von

Sowohl RTL als auch Sat.1 zeigten am Dienstagabend etablierte Serien mit alten Folgen - und steigerten sich damit auf mehr oder minder gutem Niveau. Überraschend auch: «akte» holte einen zweistelligen Marktanteil.

Wie hoch ist die Motivation des deutschen Publikums, sich zur besten Sendezeit auf einem großen Sender die bereits eingestellte einstige Erfolgsserie «Der letzte Bulle» nochmal von Beginn an zu verfolgen? Nachdem es vor Wochenfrist angesichts von nur 6,3 und 6,7 Prozent noch so schien, als sei die Antwort darauf "arg verhalten", verbesserte sich die Marke nun immerhin schon einmal moderat auf 7,0 und 7,9 Prozent. Beim Gesamtpublikum gingen zunächst 1,24 Millionen Menschen mit 5,0 Prozent Marktanteil einher, bevor ab 21:15 Uhr immerhin 6,3 Prozent bei 1,59 Millionen erreicht wurden.

Geistiger Vater dieser uninspirierten Wiederholungsstrecke ist in gewisser Weise RTL, das dieses Modell der wöchentlichen Konservenbüchsen bereits seit Monaten in Formvollendung betreibt - und damit oft genug sogar recht gut fährt. Diesmal sahen zwei weitere alte «Bones» Folgen zumindest 1,82 und 2,11 Millionen Menschen, was zwar beim Gesamtpublikum nur mit miesen 7,3 sowie 8,3 Prozent Marktanteil einherging, in der umworbenen Zielgruppe aber durchaus ordentlichen 12,8 und 13,1 Prozent entsprach. Damit steigerte sich die Crime-Serie wieder im Vergleich zur Vorwoche, wo vergleichsweise schwache 10,9 und 11,2 Prozent zu Buche gestanden hatten.

Und auch am Spätabend revitalisierten die Kölner lediglich altbekannte Ware, genauer gesagt zwei «CSI: Vegas»-Folgen, die sich beim Gesamtpublikum hintenraus sogar auf bis zu 11,7 Prozent bei 1,77 bzw. 1,46 Millionen Fernsehenden steigerten. Beim Zielpublikum wurden 11,3 und 13,0 Prozent bei bestenfalls 0,70 Millionen gemessen. Einen Überraschungserfolg landete dagegen «akte 20.17», die erstmals seit drei Monaten wieder einen zweistelligen Zielgruppen-Marktanteil von 10,1 Prozent erzielte und sich damit ein wenig über die durchweg tristen 4,6 bis 7,4 Prozent der vergangenen acht Wochen hinwegtröstete. Insgesamt wurden 1,44 Millionen und 7,5 Prozent gemessen, besser lief es zuletzt am 11. April.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94528
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOhne Schlabberanzug: Bessin arbeitet für «stern TV»nächster Artikel«IAF», «UHW», oléolé: ARD-Serien ringen Müllers Eis-Test nieder
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung