Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von
Die Experten

24. Juli 2017

von

Eurosport in Liga2? «SternTV» vor dem Aus? Selbstsynchro bei «The Lodge»? Was wird aus «Iron Fist», «Arrow», «Grimm», «Scandal» und Co? Björn Sülter und Christopher Schmitt beantworten wieder diverse Fragen.

Desiree: Wie läuft es eigentlich für «SternTV» seit dem Abgang von Jauch? Hat die Sendung noch eine Zukunft?

Björn Sülter: Günther Jauch hatte am 5. Januar 2011 seine letzte Sendung, die damals tolle Quoten holte. 4,42 Millionen Zuschauer (19,8%) bei allen und 2,52 Millionen (25,1%) bei den Umworbenen schauten zu, was in beiden Kategorien fast 1,5fachen Senderschnitt bedeutete. Dies war jedoch natürlich eine Ausnahme. Vorher bewegte sich Jauch im Mittel um die drei Millionen bei allen und 1,50 Millionen bei den Umworbenen und schaffte damit meist locker den Senderschnitt. Steffen Hallaschka hat inzwischen auch schon über sechs Jahre auf dem Buckel. Die ersten zwei Jahre hielt er die Werte weitestgehend, unterschritt aber auch hier und da schon den Senderschnitt. Seitdem tut sich das Format mal leichter, mal schwerer. 2016/2017 holte man jedoch nur noch selten über zwei Millionen Zuschauer bei allen. Der Senderschnitt wird oft in beiden Kategorien nicht mehr erreicht. RTL wird aber sicher ganz genau überlegen, bevor hier eine Absetzung erfolgt.

Tim: Ich habe gelesen, dass am 26. Oktober die 13. Staffel von «Grey's Anatomy» auf DVD veröffentlicht wird. Werden in diesem Jahr noch andere ABC-Serien auf DVD veröffentlicht? Vielleicht «Scandal» oder «Once Upon a Time»?

Björn Sülter: Mit Glück kommt die fünfte Runde «Scandal» noch dieses Jahr in den Handel - ansonsten ist Frühjahr und Herbst 2018 ein ganz guter Tipp für die fünfte und sechste DVD-Box. Bei «Once upon a time» sieht es für die fünfte Staffel auch eher nach nächstem Frühjahr (März vermutlich) aus.

Florian: Wann zeigt VOX neue Folgen von «Grimm» und «Arrow»? Und wie verfährt VOX Freitags mit den Chicago-Serien? Wie lange laufen diese noch? Werden diese vielleicht durch «Arrow» oder «Grimm» ersetzt?

Christopher Schmitt: Stand jetzt hat VOX sowohl für «Arrow» als auch für «Grimm» keinen konkreten Sendetermin festgelegt, sobald sich etwas Neues ergibt, will der Sender darüber aber umgehend informieren. Da der Sendeplatz noch offen ist, bleibt unklar, ob die Comicadaption sowie die Mystery-Serie auch Serien des Chicago-Franchises ersetzen werden.

In den kommenden Wochen werden die zugehörigen Serien definitiv noch ausgestrahlt und Fans werden Freitags mit Folgen der vierten Staffel «Chicago Fire», der ersten Staffel «Chicago Med», sowie der zweiten Staffel «Chicago P.D.» versorgt. Am 1. September zeigt VOX ab 20:15 Uhr zudem ein dreiteiliges Crossover. Jeweils eine Folge «Chicago Fire» (Staffel 3, Episode 21), «Chicago P.D.» (Staffel 2, Episode 20) und «Law & Order: Special Victims Unit» (Staffel 16, Episode 20) dreht sich um ein und denselben Fall. Dabei handelt es sich um eine Geschichte, die an die wahren Begebenheiten um den US-Serienmörder Ted Bundy angelehnt ist.

Sara: Was ist die erfolgreichste Serie der Welt und woran misst man das. In den letzten Tagen hieß es immer, «Game of Thrones» sei die erfolgreichste Serie der Welt, davor habe ich gelesen es sei «NCIS». Was ist nun die Wahrheit oder ist das Interpretationssache?

Björn Sülter: Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters und ist auch selten mit langer Halbwertszeit gesegnet. Es ist an dieser Stelle schlichtweg unmöglich, verschiedene Serien (auf verschiedenartigen Plattformen) zu vergleichen. Fakt ist, dass «NCIS» seit vierzehn Jahren tolle Quoten liefert, zuletzt immer noch im Schnitt über 14 Millionen. Allerdings auf CBS (mit einer hohen Reichweite) und inzwischen eine ganze Ecke von den ehemals an die 23 Millionen Zuschauern entfernt. «Game of Thrones» holt auf HBO (PayTV) seit Jahren stiegende Werte, zuletzt erstmals im zweistelligen Millionenbereich, was für den Sender mehr als beachtlich ist. Allerdings hat auch «The Walking Dead» auf AMC im siebten Jahr immer noch konstant über zehn Millionen Menschen an die Fernseher geholt. Dazu gibt es natürlich auch noch viele weitere Parameter (Streaming, Erfolg in anderen Ländern, Absatz von BluRays, DVDs oder Merchandise) sowie weitere Beispiele im Serienbereich mit tollen Werten die allesamt zeigen: Die ultimativ erfolgreichste Serie zu benennen ist immer ein wenig Interpretationssache - wie du schon richtig geschrieben hast.

Melchior: Wann wird die zweite Staffel von «The Lodge» im Disney Channel ausgestrahlt? Und wird sich Lina Larissa Strahl selber ins Deutsche synchronisieren?“

Christopher Schmitt: Die zweite Staffel von «The Lodge» ist beim Disney Channel für das Frühjahr 2018 eingeplant.

Björn Sülter: Meinen Informationen zufolge ist definitiv geplant, dass Lina Larissa Strahl die Synchronisation selber übernehmen soll.

André: Welche Spiele aus der 2. Bundesliga zeigt eigentlich Eurosport exklusiv?

Björn Sülter: Gar keine! Die No Single Buyer Rule greift nur in der 1. Bundesliga - somit zeigt Sky weiterhin alle Spiele aus der 2. Liga live als Einzelspiele und in der Konferenz.

Andre: Wurde «Marvel‘s Iron Fist» eigentlich schon für eine zweite Staffel verlängert? Hat Netflix Interesse an weiteren Marvel-Serien?

Christopher Schmitt: Erst an diesem Wochenende wurde das lange schwelende Gerücht um eine zweite Season von «Iron Fist» bestätigt. Auf der Comic Con im kalifornischen San Diego wurde verkündet, dass es für die Action-Serie in die zweite Runde geht – allerdings mit einem neuen Showrunner. Nachdem die erste, von Scott Buck verantwortete Season, bei den Kritikern auf wenig Wohlwollen stieß, übernimmt laut amerikanischen Medien nun Raven Metzner das Ruder.

Auf der Comic Con wurde zudem der Trailer zum Superhelden Team-Building «The Defenders» präsentiert, das ab 18. August ebenfalls auf Netflix zu sehen sein wird, ehe zeitnah «The Punisher» folgt. Über weiteres Interesse an Marvel-Adaptionen ist nichts Handfestes bekannt. Angesichts der Verlängerungen bisheriger Serien scheint das Interesse an den Comics jedoch nach wie vor hoch zu sein.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

Kurz-URL: qmde.de/94526
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBei Syfy geht im September die Welt zugrunde nächster ArtikelNitros Fußballtalk lädt zur Premiere Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl ein
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Martha & Niki - Street Dance Weltmeisterinnen

Heute • 22:45 Uhr • Sky Arts HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Wolff Fuss
...unvergessen...historisch....aber ich wills auch nicht größer machen als nötig....? https://t.co/z2KVsVkcCQ
Sky 1
RT @elfs: Verwechslungsgefahr! Aufgrund des ähnlichen Kopfschmucks wurde diese Motte nach Donald Trump benannt! #EnjoytheShow https://t.co/?
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Bibi & Tina - Tohuwabohu total»

Zum Heimkinostart von Detlev Bucks «Bibi & Tina - Tohuwabohu total» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen. » mehr


Werbung

Surftipps

Meet and Greet mit Drake White zu gewinnen
Treffen mit Drake White beim Deutschland-Konzert in Hamburg zu gewinnen. Am 9. Oktober 2017 wird Drake White erstmals als Headliner in Deutschland ... » mehr

Werbung