Quotennews

ZDF-Krimis gewinnen wieder bei den Älteren

von

Obwohl es sich dabei erneut nur um Wiederholungen handelte: Das Zweite stand mit «Die Chefin» und «SOKO Leipzig» an der Spitze beim Gesamtpublikum – und legte binnen Wochenfrist sogar massiv zu.

Was wäre das ZDF freitags nur ohne seine Krimis? Erneut holten sie für den öffentlich-rechtlichen Sender den Tagessieg bei allen Fernsehenden ab drei Jahren: Zuerst schalteten «Die Chefin»  (Fotos) 4,72 Millionen Menschen ein, «SOKO Leipzig»  verzeichnete danach noch eine Zuschauerzahl von 4,31 Millionen – von beiden Formaten wurden allerdings wohlgemerkt nur alte Folgen gezeigt. Die dazugehörigen Marktanteile beliefen sich auf 17,8 und 16,3 Prozent, 6,9 und 7,3 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen ausgewiesen.

Bemerkenswert: Bei allen Fernsehenden gelang innerhalb einer Woche somit eine klare Steigerung für die Ermittler im Zweiten, denn die Vier-Millionenmarke blieb da – wenn auch knapp – noch unangetastet (3,97 und 3,98 Millionen wurden gezählt). Doch später offenbarten sich auch beim ZDF Probleme: «Sketch History»  blieb insgesamt bei 1,53 Millionen und 7,4 Prozent hängen, «aspekte»  bei 0,47 Millionen und 2,8 Prozent – zuletzt hatte das Kulturmagazin vor ungefähr einem Jahr, am 29. Juli 2016, weniger Zuschauer auf seiner Seite.

Das Erste hatte weniger Glück um 20.15 Uhr: Die Liebeskomödie «24 Milchkühe und kein Mann»  interessierte zur besten Sendezeit gerade einmal 2,78 Millionen Bundesbürger, was in 10,5 Prozent Marktanteil mündete. Die «Tagesthemen»  hatten sich mit 2,82 Millionen und 11,0 Prozent ein wenig besser präsentiert. 7,0 und 5,9 Prozent wurden damit bei den Jüngeren verbucht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94457
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch «Hangover» floppt: Sat.1-Primetime bleibt verkorkst nächster ArtikelTattoo-Challenges kommen bei sixx weiterhin nicht gut an, ZDFneo punktet mit britischer Krimiware
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Hamburger Konzert von Chase Rice verlegt
Das Chase Rice Konzert in Hamburg muss verlegt werden. Nach seiner erfolgreichen Teilnahme an der Country2Country-Tournee in Großbritannien und Irl... » mehr

Werbung