Quotencheck

«Hartz & Herzlich» und «Armes Deutschland»

von

Wie schlugen sich die zwei Doku-Reihen, die zwischen Mai und Juli bei RTL II ausgestrahlt wurden?

In den vergangenen Monaten setzte RTL II am Montag- und am Dienstagabend einmal mehr auf Dokumentationen, die Menschen am Rande der Gesellschaft begleiteten. Los ging es am Dienstag, den 23. Mai 2017, mit der zweistündigen Sendung «Hartz und Herzlich – Die Benz-Baracken von Mannheim». Die Premiere der UFA SHOW & FACTUAL-Produktion war mit 1,49 Millionen Zuschauern gelungen, darunter befanden sich 0,95 Millionen 14- bis 49-Jährige. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern wurden fabelhafte 9,6 Prozent Marktanteil generiert.

Eine Woche später fiel das Interesse geringer aus. Nur noch 1,23 Millionen Menschen schalteten ein, in der Zielgruppe lief die Sendung aber mit achteinhalb Prozent noch deutlich über dem Senderschnitt von RTL II. Mit 0,80 Millionen jungen Zuschauern können die Verantwortlichen in Grünwald bei München mehr als zufrieden sein.

Bereits eine Woche später stand das Finale der Dokumentation aus Mannheim an. Die dritte und letzte Ausgabe generierte 1,34 Millionen Zuschauer, der Marktanteil blieb – wie in der Vorwoche – mit 4,3 Prozent stabil. Die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen stieg auf 0,86 Millionen, jedoch musste man sich in der Sendezentrale von RTL II mit acht Prozent zufrieden geben.

Die Mannheim-Folgen schnitten mit 1,35 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sowie 0,87 Millionen 14- bis 49-Jährigen sehr gut ab. Insgesamt wurden 4,6 Prozent Marktanteil eingefahren, bei den Umworbenen standen 8,7 Prozent auf dem Papier.

Nach nur eineinhalb Wochen Pause setzte RTL II auf «Armes Deutschland – Stempeln oder Abrackern?», das allerdings montags um 20.15 Uhr auf Sendung ging. Die Premiere der Good Times-Show fiel mit 0,94 Millionen Zuschauern und 3,7 Prozent Marktanteil schwach aus, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,51 Millionen Zuschauer und 6,1 Prozent Marktanteil gemessen.

Bereits eine Woche später veränderte sich das Bild spürbar: Mit 1,22 Millionen Zuschauern ab drei Jahren fuhr man 4,6 Prozent Marktanteil ein. Bei den für die 14- bis 49-Jährigen wurden 0,76 Millionen Fernsehzuschauer gemessen, der Marktanteil lag bei starken 9,1 Prozent. Am nächsten Montag hielt man die Reichweiten ab drei Jahren sowie bei den Umworbenen. In der Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 8,7 Prozent ermittelt.

Die vierte und letzte Ausgabe brachte RTL II 1,48 Millionen Zuschauer, auch mit 0,91 Millionen 14- bis 49-Jährigen fuhr man einen Höhepunkt ein. Beim jungen Publikum generierte man tolle 10,1 Prozent Marktanteil. Unterm Strich erreichte «Armes Deutschland – Stempeln oder Abrackern?» 1,22 Millionen Fernsehzuschauer, was zu einem Marktanteil von 4,5 Prozent führte. 0,73 Millionen junge Zuseher wurden ermittelt, dies bedeutete erfreuliche 8,5 Prozent Marktanteil.

Auch die Gesamtabrechnung beider Formate war ein voller Erfolg: Im Durchschnitt kamen die sieben Episoden auf 1,27 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, der eingefahrene Marktanteil lag bei 4,5 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern holte RTL II im Durchschnitt 0,79 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 8,6 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/94374
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelShowtime prüft «L Word»-Rückkehr - und gibt neuen «Homeland»-Handlungsort bekanntnächster Artikel«Begabt – Die Gleichung eines Lebens»: Dramödie mit angezogener Handbremse
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung