Quotennews

«Sing meinen Song» feiert starke Duette - und die pushen «Wirtz-Haus» massiv

von

Trotz vermeintlich härterer Konkurrenzsituation kam «One Night Song» diesmal auf einen neuen Allzeitrekord - wohl auch, weil man diesmal direkt nach dem «Tauschkonzert» lief. Das wiederum lief auch mit seiner Duette-Ausgabe so fantastisch wie ohnehin stets in den vergangenen beiden Monaten.

Vergleich der beiden Spätabend-Musikshows

  • «Meylensteine»: 0,73 Mio. (5,0% / 8,1%)
  • «Wirtz-Haus»: 0,49 Mio. (3,3% / 5,6%)
Durchschnittliche Werte der jeweils ersten drei Folgen in diesem Jahr - mitsamt der April-Ausgabe.
Sind es schon Luxusprobleme, wenn Marktanteile von etwa sieben Prozent bereits als latent problematisch beschrieben werden oder müsste eine Show, die im Nachgang des höchst erfolgreichen «Sing meinen Song»-Franchises läuft, schlichtweg mehr leisten? Bei «One Night Song» hatte man dies in den vergangenen beiden Wochen abzuwägen, wobei vor allem die 6,6 Prozent aus der Vorwoche mit Wolfgang Niedecken ein wenig enttäuschten. Diesmal musste das «Blind Date im Wirtz-Haus» schon um 22:35 Uhr ran und damit eine halbe Stunde früher als zuletzt. Und das verhalf der Ausgabe mit Ella Endlich zu einem neuen Allzeit-Rekord von fantastischen 10,8 Prozent bei 0,65 Millionen werberelevanten Konsumenten - selbst die Pilotfolge im vergangenen Jahr war "nur" auf 9,2 Prozent gelangt.

Beim Gesamtpublikum standen indes zumindest gute 5,9 Prozent bei 1,01 Millionen auf dem Papier, was immerhin dem zweithöchsten Wert der Formatsgeschichte entsprach. Niedecken und Max Mutzke hatten zuletzt jeweils nur recht behäbige 4,0 Prozent bei maximal 0,58 Millionen verzeichnet, der Pilot mit Andreas Gabalier war einst mit 1,23 Millionen und 6,4 Prozent geradezu durch die Decke geschossen. Übrigens lief diese damals auch im direkten Anschluss an «Sing meinen Song» und nicht wie zuletzt sonst üblich erst nach der anschließenden «Künstler-Story».

Und wo wir schon beim Thema wären: «Sing meinen Song» konnte mit der traditionell staffelabschließenden Duette-Folge problemlos an die grandiosen Werte des restlichen vierten Durchgangs anknüpfen, wo stets mindestens 6,6 Prozent Gesamt- bzw. 12,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil verzeichnet worden waren. Durchschnittlich 2,12 Millionen Interessenten gingen mit mehr als befriedigenden 7,7 sowie 14,4 Prozent einher. Ganz beendet ist die Staffel damit aber noch immer nicht: In der kommenden Woche läuft noch ein weiteres Special, in dessen Nachgang sogar zwei «One Night Song»-Ausgaben laufen werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94372
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWendler beschert «Trödeltrupp» neue Staffel-Bestwerte...nächster ArtikelReaktiviert und deaktiviert: Auch «Bulle»-Reruns helfen Sat.1 nicht
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung