Quotennews

Fast 15 Millionen Zuschauer: Confed Cup überragt am Sonntagabend

von

Der Turniersieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Chile erzielte in beiden Altersgruppen über 40 Prozent Marktanteil und beflügelte so auch den Rest der ZDF-Primetime.

Der Confederations-Cup aus Quotensicht

Obwohl Fußball des Deutschen liebster Sport ist, generierte der Confederations Cup 2013 bei Weitem nicht ein so hohes Interesse wie andere Länderspiele im Ersten oder Zweiten, was auch daran lag, dass Deutschland in besagtem Jahr nicht am Turnier teilnahm. Zum Confederations-Cup 2017 änderte sich diese Situation und das Interesse am Turnier steigerte sich von Spiel zu Spiel. Schalteten zur zweiten Vorrundenpartie der Deutschen gegen Chile in der Primetime noch 8,62 Millionen Personen ein, verfolgten schon 11,37 Millionen das Halbfinale gegen Mexiko.
Der Confederations Cup ist ein Paradoxon. Immer wenn das Turnier zwischen den Gewinnern der Kontinentalwettbewerbe, dem amtierenden Fußball-Weltmeister und dem Ausrichter der kommenden Weltmeisterschaft ausgerichtet wird, beklagen Fußball-Puristen die fehlende Relevanz des Wettbewerbs und dennoch winken den Übertragungen ein hohes Interesse und teilweise ganz starke Zahlen, allerdings nur wenn die deutsche Nationalmannschaft mitmischt (siehe Info-Box). Als das Löw-Team am Sonntag gegen Südamerikameister Chile das Finale des Confederations Cup gewann, war das Interesse an der Live-Übertragung im ZDF wieder ungemein hoch. Schon zur Vorberichterstattung mit Jochen Breyer und Sebastian Kehl ab 19.30 Uhr schalteten diesmal 10,26 Millionen Zuschauer ein, was einen Gesamtmarktanteil von 34,1 Prozent sowie 31,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nach sich zog.

Zum Spiel selbst stieg die Reichweite der ZDF-Übertragung dann auf spektakuläre 14,69 Millionen Interessenten an, 4,80 Millionen zählten dabei zur Altersgruppe zwischen 14 und 49. In beiden Altersgruppen verzeichnete das Zweite damit die höchsten Zuschauerzahlen des Tages. Heraus sprangen tolle 42,7 Prozent bei allen Fernsehenden und ebenso herausragende 40,5 Prozent beim jungen Publikum. Schon ab 14 Uhr übertrug das ZDF übrigens am gleichen Tag das Spiel um Platz drei. Die Begegnung zwischen Mexiko und Portugal sahen immerhin 2,55 Millionen Sportfans. Das ergab 16,8 Prozent Gesamtmarktanteil und 11,8 Prozent in der jungen Altersgruppe.

Nach dem Live-Fußball übernahm das «heute-journal» und informierte noch 5,88 Millionen Fernsehende und daraus entstehende 25,6 Prozent, während die jungen Fernsehenden mit 19,2 Prozent vertreten waren. Mit «Inspector Barnaby: Mr. Bingham ist nicht zu sprechen» folgte ein Krimi, der noch 2,14 Millionen Zuschauer hielt und dabei 14,9 und 9,2 Prozent generierte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94167
Finde ich...
super
schade
96 %
4 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSiebenSat.1 will Stück vom Gebühren-Kuchen habennächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 2. Juli 2017
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung