Quotennews

Abenteuerlich: Tiere-Ranking verliert gegen U21 deutlich...

von

...und ließ RTL doch zumindest noch mit einem blauen Auge durch den Freitagabend kommen. Ein Live-Programm von Ralf Schmitz riss dann am Spätabend keine Bäume aus, verwaltete aber das Quoten-Niveau.

Eigentlich hatte RTL an diesem Freitagabend seinen wohl spannendsten Neustart dieses Sommers ins Rennen schicken wollen, doch durch die Finalteilnahme der deutschen Nationalmannschaft am U21-EM-Finale bekam der Sender kalte Füße und verschob «The Wall» um einen Tag nach hinten (wir berichteten). Bitter für den nicht-fußballinteressierten Teil der Bevölkerung, denn das Ersatzprogramm fiel mit einer Wiederholung der «100 abenteuerlichsten Tiere vor laufender Kamera» natürlich weitaus weniger attraktiv aus. Dennoch langte es noch für durchaus akzeptable Werte.

Durchschnittlich sahen ab 20:15 Uhr immerhin 2,29 Millionen Menschen zu, was mit einem gar nicht mal so deutlich unterdurchschnittlichen Marktanteil in Höhe von 8,1 Prozent einherging. Doch vor allem in der werberelevanten Zielgruppe hätte es wohl deutlich schlechter laufen können, hier wurden durch und durch solide 12,7 Prozent bei 1,10 Millionen gemessen. Die Erstausstrahlung des tierischen Rankings hatten vor knapp einem Jahr übrigens noch 3,44 Millionen gesehen, was erstaunlich starken 13,6 und 16,3 Prozent entsprochen hatte.

Ab 22:25 Uhr ging es dann weiter mit «Ralf Schmitz live! Aus dem Häuschen», das aufgrund des plötzlichen Mehrs an Sendezeit sogar komplett und nicht aufgesplittet in zwei Teile gezeigt wurde. Mit 1,59 Millionen blieb eine Steigerung am späten Abend aus, die damit verbundenen Marktanteile von 7,9 und 11,6 Prozent langten aber zumindest, um den Privatsender sicher zum rettenden Quotenhafen zu befördern. Angesichts der rauen See hätte es auch deutlich schlechter ausgehen können.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94145
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hawaii Five-0»: Serie wird deutlich umgebautnächster Artikel«Paarduell» verabschiedet sich leise, «Schätzen Sie mal!» unter großem Schweigen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung