Quotennews

Verdoppelt: Mega-Start für Dramedy «Schmidt» bei RTL

von

Diese Quoten hätte die Serie beim First Run gebraucht. Trotz magerem Primetime-Start (gegen Fußball) startete der Re-Run des damals schnell abgesetzten Formats bestens.

Unsere Kritik zu «Schmidt»

Mit «Schmidt» macht man die selben Fehler, die schon bei den drei Herbst-Neustarts auszumachen waren: Man erzählt altbackene Geschichten in altbackener Form, macht die Figuren zu facettenlosen Produkten optimierungsorientierter Marktforschung und offenbart ein ziemlich sonderbares, weil durchwegs von Klischeen besetztes Bild von Frauenaffinität.
Julian Miller
Bittere Pille: Im Spätwinter 2014 wurde die RTL-Eigenproduktion «Schmidt – Chaos auf Rezept» zum Flop. Kritiker mochten die Geschichten nicht sonderlich, die Zuschauer wandten sich ab. 9,5 und 8,8 Prozent Marktanteil wurden am Donnerstagabend erzielt, danach zog RTL den Stecker und zeigte den Rest im Vormittagsprogramm am Wochenende. Doch die Serie war ihrer Zeit vielleicht einfach drei Jahre voraus?

Seit Donnerstagabend wiederholt RTL die erste Staffel nochmal und kam damit ab 22.15 Uhr auf passable 12,1 Prozent. Bemerkenswert ist vor allem, dass sich die zweite Episode ab 23.10 Uhr deutlich steigerte. Hier lag die Quote dann schon bei 17,3 Prozent. Insgesamt schauten 1,38 und 1,26 Millionen Menschen ab drei Jahren die Produktion.

Dabei hatten die Kölner keinen guten Start in den Abend erwischt. Der Confed Cup machte den Wiederholungen von «Der Lehrer» das Leben schwer. Die leicht-lockere Serie kam diesmal auf 9,2 und 9,4 Prozent, was zwar unter Senderschnitt lag, mit Blick auf die Ergebnisse der privaten Mitbewerber aber dennoch fast ein Erfolg ist. Am Nachmittag tat sich der Sender derweil ziemlich schwer. Die dreistündige «Verdachtsfälle»-Strecke zwischen 14 und 17 Uhr landete bei zwischen 9,9 und 8,3 Prozent und somit im deutlich roten Bereich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94124
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 29. Juni 2017nächster ArtikelWenig zu holen: «Kampf der Köche» gewinnt 20.15-Uhr-Duell der Kleinen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung