TV-News

Mit großem Bedauern: RTL II stellt RTL II You ein

von   |  1 Kommentar

Dass der vor 13 Monaten gestartete Online-Sender nicht so gut läuft wie erhofft, hatte sich zuletzt bereits angedeutet. Nun ist klar: Schon in wenigen Tagen endet das ambitionierte Projekt.

Alle geeigneten neuen Formate werden auf maximale Reichweite in den relevanten eigenen und den Social-Media-Kanälen hin ausgerichtet. Zudem werden wir weiterhin "Online-Only"-Formate entwickeln. Auf diese Weise binden wir insbesondere junge Zielgruppen an unsere Formatmarken und eröffnen dem Werbemarkt vielfältige Wege zu dieser begehrten Zielgruppe, die Videoanbieter ohne TV-Sender-Anbindung nicht in gleicher Weise bieten können.
RTL II: Weitere Pläne zur Online-Verknüpfung
Die Hoffnungen waren groß und zahlreich, doch zu wenige haben sich erfüllt. Und so endet RTL II You nach nur gut einem Jahr wieder, ohne seine Hauptziele, eine stimmige Verknüpfung von Online- und TV-Welt sowie die Reaktivierung des vom linearen Fernsehens immer weniger angesprochenen ganz jungen Publikums, so wirklich erreicht zu haben. Die Kooperationen mit joiz und Rocketbeans, zwei große Marken bei Teenagern und jungen Erwachsenen, wurden nicht fortgesetzt, bis auf das Selfie-Format «Mjunik» kam kaum eine Eigenproduktion wirklich gut an und einige Sendungen wurden inzwischen auch schon wieder eingestellt. Wofür dann also überhaupt noch RTL II You? Diese Frage muss man sich nun nicht mehr stellen, denn bereits zum 30. Juni wird der Sender als weiterer gescheiterter Versuch in die Annalen eingehen, Fernsehen im Internet groß zu machen.

Das heißt aber nicht, dass damit verbunden sämtliche Inhalte verloren gehen, die zuletzt auf der Online-Plattform zu sehen gewesen waren, wie in einer offiziellen Stellungnahme betont wird. Zwar habe sich "das Angebot als unabhängige Plattform nicht wie erhofft durchsetzen" können, "erfolgreiche Inhalte wie zum Beispiel «Mjunik»" sollen jedoch bei RTL II fortgeführt werden. Auch kündigt man weitere Online-Only-Formate an - nur dann eben nicht mehr unter der Marke RTL II You. Für «Love Island» werde beispielsweise eine eigene App gestartet.

Abschließend betont man bei RTL II noch, dass dieses Projekt "großartig" gewesen sei und Maßstäbe "im Hinblick auf die nahtlose Integration linearer und On-Demand-Bewegtbildnutzung, vor allem für die junge mobile Zielgruppe" gesetzt habe. "Wir bedauern die notwendige vorzeitige Einstellung sehr und bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie Partnern, die in den vergangenen zwei Jahren bei RTL II You mit enormen Einsatz und viel Begeisterung mitgearbeitet haben."

Kurz-URL: qmde.de/94083
Finde ich...
super
schade
69 %
31 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Wahlprogramm: Kloeppel lädt zum Townhall-Meeting, Reporter besucht «RinTeLn»nächster Artikel«The Blacklist»: Enrique Murciano muss gehen
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
tommy.sträubchen
29.06.2017 11:26 Uhr 1
Ich werde es nicht vermissen...man waren Sendungen wie Berlyn schlecht... UNFASSBAR schlecht.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung