Quotennews

sixx fährt mit True Crime noch nicht erfolgreich

von

Nach den Vorbildern von «Medical Detectives» und «Anwälte der Toten» möchte sixx am Samstagabend die Farbe True Crime etablieren. Zum Start gelang dies allerdings noch nicht.

In den letzten Wochen und Monaten programmierte sixx am Samstagabend Filme. Diese kamen in manchen Fällen gut an, unterschritten den Senderschnitt teils aber auch deutlich. Seit dieser Woche hat die Senderin ihr Line-Up überarbeitet und zeigt am Samstag True Crime-Formate zur Primetime. Dabei rührt diese Programmierung sicher nicht von ungefähr: RTL Nitro setzt schon seit längerem gleich zweimal wöchentlich zur besten Sendezeit auf reale Kriminalgeschichten («Medical Detectives») - und fährt damit außerordentlich gut. Gelang auch sixx ein Erfolg?

Die Frage kann zumindest zum Auftakt eindeutig beantwortet werden: Ab 20.15 Uhr sahen die erste Folge von «Fatales Vertrauen – Dem Mörder so nah» nur 0,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was schwache Marktanteile von 0,6 Prozent bei allen und 0,7 Prozent der Umworbenen nach sich zog. Ungefähr das Doppelte dieser Zahlen wäre schon nötig gewesen, um den Senderschnitt von sixx zu erreichen. Hinzukommt, dass man im direkten Duell mit RTL Nitro den Kürzeren zog. Dort generierte «Alarm für Cobra 11» 0,17 Millionen Zuschauer. Lediglich ProSieben Maxx machte seine Sache mit «Treehouse Guys» und gerade einmal 0,06 Millionen Zuschauern zugleich noch schlechter.

Eine zweite, ab 21.15 Uhr gezeigte Folge von «Fatales Vertrauen» steigerte sich schließlich leicht auf genau ein Prozent Marktanteil - war damit aber weiter ein gutes Stück von einem echten Hit entfernt. Und auch, als um 22.20 Uhr «Killer Couples: Mörderische Paare» über den Sender ging, sah es mit 0,18 Millionen Zuschauern und 0,9 Prozent der Umworbenen nicht wirklich rosig aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93858
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBR zeigt italienische Krimiserie mit Terence Hillnächster ArtikelNa bitte: «Kerners Köche» erstmals zweistellig
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung