TV-News

Champions League wandert ab 2018 exklusiv ins Pay-TV

von

Damit einher geht eine umfangreiche Kooperation der beiden Rechteinhaber Sky und DAZN. Details darüber gibt es noch nicht. DAZN ist allerdings nur Sublizenznehmer von Sky. Was die Verantwortlichen sagen.

Free-TV-Partner der Champions League

  • bis 2003: RTL (am Ende der Rechteperiode an das damalige DSF sublizensiert, als keine deutschen Clubs mehr dabei waren)
  • 2003-2006: Sat.1
  • 2006-2009: Premiere-Free-TV-Fenster Champions TV: 2006/2007 im DSF, danach in Sat.1
  • 2009-2012: Sat.1
  • 2012-2018: ZDF
Zehn Wochen nach Ende der Angebotsphasen hat die UEFA ihre TV-Verträge für die Spielzeiten 2018/2019 bis 2020/2021 publik gemacht. Wie in den vergangenen Wochen schon mehrfach kolportiert wurde, wird die Königsklasse des Vereinsfussballs exklusiv ins Bezahlfernsehen wechseln. Sky hat die Rechte für alle Übertragungswege erworben. Damit geht eine umfassende Kooperation zwischen DAZN und Sky einher, die auch der Grund war, weshalb die Verträge mit der UEFA nicht binnen weniger Tage – wie etwa in Frankreich oder England – unterschrieben wurden.

Konkret läuft die Königsklasse ab Spätsommer 2018 so im deutschen Fernsehen: Sky wird die Übertragungen der UEFA Champions League weiterhin über Satellit, Kabel, IPTV und Web/Mobile (Sky Go und Sky Ticket) anbieten. DAZN ist Sublizenznehmer und wird einige Spiele auf dessen Streaming-Dienst anbieten. Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Sky Deutschland: "Wir sind mit dem Ausgang der Rechte-Ausschreibung sehr zufrieden. Sky ist und bleibt damit auch in den kommenden vier Jahren die Heimat der UEFA Champions League in Deutschland und Österreich. Mit der Bundesliga, der UEFA Europa League, der Formel 1, ATP Tennis, der EHF Champions League und der European und US PGA Tour im Golf bieten wir unseren Kunden das Beste aus der Welt des Sports."

James Rushton, Mitglied der Geschäftsführung der Perform Group & CEO von DAZN: "Wir sind extrem stolz, die UEFA Champions League ab der Saison 2018/2019 auf DAZN anbieten zu können. Dieses Recht ergänzt unser Live-Angebot an europäischem Spitzenfußball perfekt. Dazu erleben Fans bei DAZN die Premier League, La Liga, Serie A und Ligue 1 live sowie umfassende Highlights aller Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga. Dabei bleibt DAZN seiner 'Fans first' Philosophie treu - ein niedriger monatlicher Preis, jederzeit monatlich kündbar." Sämtliche Details wer welche Spiele zeigt und wer auch wie Zugriff auf die hierzulande besonders beachteten deutschen Spiele hat, wollen beide Partner im August oder September der Öffentlichkeit präsentieren, hat Quotenmeter.de erfahren.

Das ZDF hingegen kritisiert die UEFA-Entscheidung erwartungsgemäß. Nur noch in der kommenden Saison wird man 18 Spiele im Free-TV zeigen können. "Wir hätten unseren Zuschauern gerne auch über 2018 hinaus die Livespiele der Champions League gezeigt. Deshalb hat das ZDF ein sehr gutes Angebot abgegeben. Als beitragsfinanzierter Sender gab es dafür allerdings eine klar definierte Obergrenze", so Intendant Dr. Thomas Bellut. "Wir sind auch ohne die Rechte wettbewerbsstark und haben Alternativen. Anstelle der Übertragungen können wir künftig in andere hochwertige Programmangebote investieren. Für die Fußballfans ist die Verlagerung der Champions League in das Pay TV eine schlechte Nachricht. Europäischer Spitzen-Fußball wird zu einem exklusiven Angebot für deutlich weniger Zuschauer als bisher."

Noch keine Informationen gibt es derweil zu den neuen Europa League-Verträgen. Hier wurde bis dato kolportiert, dass diese im Free-TV verbleibt. 2015 war sie von kabel eins zu Sport1 gewechselt und hatte dem Spartensender teils richtig hohe Quoten beschert. Selbst 0815-Spiele brachten den Münchnern weit überdurchschnittliche Marktanteile – und das bekam auch die Konkurrenz mit. Ab 2018 wandern die Rechte Gerüchten zufolge rüber zu RTL, sie folgen quasi ihrer bisherigen Moderatorin Laura Wontorra, die kürzlich ihren letzten Einsatz für Sport1 hatte und künftig für die Kölner im Einsatz ist. RTL wird die Rechte bei seinem Spartensender RTL Nitro auswerten, der ab Ende Juli montags auch ein Bundesliga-Highlight-Magazin ins Programm aufnehmen wird. Im Pay-TV sind Übertragungen bei Sky oder DAZN denkbar.

Kurz-URL: qmde.de/93734
Finde ich...
super
schade
45 %
55 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFacebook gibt MTVs «Loosely Exactly Nicole» zweite Chancenächster ArtikelDAZN, was ist das?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung