Quotennews

«Frauentausch»-Doppel hilft RTL II auf Anhieb

von

Wirklich stark waren die Quoten zwar nicht: Die Tauschsendung aber leistete sich keinen Ausfall direkt um 20.15 Uhr.

Genug gekocht und gerettet: RTL II hat an seinem Donnerstags-Line-Up geschraubt und erstmals seit einer Ewigkeit das Doppel aus «Kochprofis» und «Frauentausch» gesprengt. Die Gründe sind einfach erklärt: Die Restaurantretter kamen zuletzt donnerstags um 20.15 Uhr auf schlechte Einschaltquoten; nur eine Ausgabe in diesem Jahr (am 20. April) holte für RTL II überdurchschnittliche Quoten – mit 6,2 Prozent. In den zurückliegenden Wochen waren eher Werte zwischen zweieinhalb und viereinhalb Prozent die Norm. Den Sommer über möchte RTL II stattdessen nun gleich zwei Episoden des immer noch erfolgreichen «Frauentauschs» zeigen – weiter gehen die Planungen noch nicht.

Zum Auftakt schauten 0,53 und 0,59 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Das entsprach in den ersten zwei Primetime-Stunden noch ausbaufähigen 4,2 Prozent, ab 22.15 Uhr aber waren die Quoten auf sechs Prozent der 14- bis 49-Jährigen gestiegen. Damit wird RTL II – auch mit Blick auf die Donnerstage zuvor – zufrieden sein.

Der Vorabend lief derweil eher schleppend. Zwar schafften es beide Soaps, also «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» klar über den Senderschnitt, aber beide Formate hatten schon deutlich bessere Tage. 6,7 Prozent standen für die Kölner auf der, ab 19 Uhr kam die Berliner Clique auf 4,9 Prozent. Zuvor, also ab 17 Uhr, taten sich «Die Straßencops» angesichts von 3,4 Prozent bei den Umworbenen ein weiteres Mal schwer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93665
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: «Global Gladiators» legen zunächster Artikel«Neo Magazin Royale»: Facebook-Gags helfen Böhmermann
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung