Quotennews

«Die Kochprofis» stürzen ins Nichts

von

Die RTL II-Kochshow stürzte am Donnerstagabend ins Quoten-Nirvana und verzeichnete einige neue Negativrekorde. Bei VOX und kabel eins überzeugten dahingegen die Spielfilme.

Für «Die Kochprofis» ist das Jahr 2017 bei RTL II bisher kein großer Erfolg. Nur noch selten erreicht der „Einsatz am Herd“ noch den Senderschnitt und muss sich mittlerweile regelmäßig mit Werten unter vier Prozent herumschlagen. Doch in dieser Woche kam es für die Fernsehköche knüppeldick. Zum ersten Mal seit fünf Jahren verzeichnete die Show zur besten Donnerstags-Sendezeit mit 2,6 Prozent bei den Umworbenen einen Marktanteil unter drei Prozent. Die Ausgabe aus dem Juni 2012 hatte allerdings noch das EM-Halbfinale zwischen Deutschland und Italien als Entschuldigung – darauf können «Die Kochprofis» heute nicht mehr verweisen. Lediglich 210.000 14- bis 49-Jährige schalteten am Abend noch ein, insgesamt kamen 420.000 zusammen – die bisher tiefsten Werte des Formats auf diesem Sendeplatz.

Die Konkurrenz schlug sich derweil deutlich besser. Bei VOX lockte die Komödie «Selbst ist die Braut»  1,45 Millionen Zuschauer sowie 5,8 Prozent der Fernsehenden an. kabel eins überzeugte mit «Die Reise zum Mittelpunkt der Erde»  1,25 Millionen Zuschauer (4,9 Prozent).

In der werberelevanten Zielgruppe waren die beiden Filme ebenfalls deutlich stärker als die RTL II-Kochshow. «Selbst ist die Braut»  erzielte gute 8,1 Prozent, für den an Jules Vernes gleichnamigen Roman angelehnte Spielfilm standen ebenfalls starke 7,6 Prozent zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93539
Finde ich...
super
schade
53 %
47 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL punktet mit Wiederholungen von «Der Lehrer» und «Doc Meets Dorf»nächster Artikel«Bares für Rares» pulverisiert eigene Rekorde, «So war's» startet durchwachsen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung