Quotennews

Quotenhits: «Meylensteine» und «SmS» fast gleichauf, «Hartz und herzlich» gibt leicht nach

von

Toll waren die Primetime-Formate von VOX und RTL II in der vergangenen Woche gestartet, stark ging es auch diesmal weiter. Am Spätabend profitierte «Meylensteine» von Schlager-Queen Helene Fischer.

Quotenverluste 1. vs. 2. Folge

  • S1: 7,2% -> 4,6% / 11,2% -> 7,3%
  • S2: 7,9% -> 6,9% / 13,5% -> 10,5%
  • S3: 9,4% -> 5,6% / 15,9% -> 9,3%
Und diese Künstler standen jeweils im Mittelpunkt: Sasha und Sandra Nasic (S1), Yvonne Catterfeld und Andreas Bourani (S2), Nena und Seven (S3)
Die zweite Woche von «Sing meinen Song» war in den vergangenen Jahren stets mit mehr oder minder deutlichen Verlusten gegenüber dem jeweiligen Staffelauftakt einhergegangen, was nicht zuletzt aber auch an der meist weniger populären Künstlerauswahl lag. Diesmal allerdings stand mit Stefanie Kloß von Silbermond ein Act im Mittelpunkt des Geschehens, der mindestens genauso bekannt ist wie Mark Forster vor Wochenfrist - und entsprechend überschaubar fiel auch der damit verbundene Quotenverlust aus: Statt 2,05 Millionen sahen diesmal noch 1,91 Millionen Menschen zu, der Marktanteil verringerte sich minimal von 7,0 auf 6,6 Prozent.

In der werberelevanten Zielgruppe verzeichneten sogar beide Folgen exakt gleich tolle 12,9 Prozent, lediglich die Reichweite ging (nicht zuletzt auch aufgrund des wärmeren Wetters) minimal auf 1,23 Millionen zurück. Im Anschluss überzeugte dann auch einmal mehr «Die Silbermond-Story» mit noch 6,4 Prozent Gesamt- sowie 11,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei noch 1,43 Millionen Fernsehenden. Dass die Dokureihe fast identische Werte wie die vorausgegangene Show erzielt, hat sich im Laufe der vergangenen Jahre zunehmend als Regelfall herausgestellt - und dürfte sicherlich im Interesse der Programmverantwortlichen sein.


RTL IIs Brennpunkt-Doku verliert minimal, Fischer räumt mal wieder ab


Einen echten Überraschungshit hatte derweil vor Wochenfrist RTL II mit «Hartz und herzlich» etabliert, das zum Auftakt in seine zweite Staffel beinahe anderthalb Millionen Menschen vor die Geräte lockte. Die zweite Folge der «Benz-Baracken von Mannheim» fiel diesmal recht deutlich auf 1,23 Millionen zurück, was allerdings aufgrund der überschaubaren Gesamtzahl an fernsehenden Menschen nicht mit allzu dramatischen Marktanteils-Verlusten einherging: Beim Gesamtpublikum wurden 4,3 statt 5,1 Prozent eingefahren, in der werberelevanten Zielgruppe standen noch 8,5 Prozent bei 0,80 Millionen statt 9,6 Prozent auf dem Papier - für einen Sender, der sich mittlerweile im Normalfall nur noch bei gut drei Prozent aller bzw. gut fünf Prozent bei den umworbenen Konsumenten befindet, sind das respektable Zahlen.

Das Niveau konnten die anschließenden Dokusoaps «Der Jugendknast» und «Der Knast» allerdings bei weitem nicht aufrecht erhalten - zunächst wurden noch gute 6,7 Prozent, nach 23:15 Uhr allerdings nur noch maue 5,0 Prozent des jungen Publikums erzielt. Bei VOX wiederum hatte «Meylensteine» ab 22:55 Uhr noch eine echte Quoten-Garantin in petto, immerhin gab sich die aktuell im Zuge ihrer Alben-Promotion ohnehin wieder omnipräsente Schlager-Queen Helene Fischer die Ehre. Und das sorgte für einen erheblichen Quoten-Push: Bei noch 1,01 Millionen Zuschauern wurde insgesamt mit 7,1 Prozent sogar der stärkste Marktanteil des Abends erreicht, in der Zielgruppe standen 11,4 Prozent bei 0,61 Millionen zu Buche. Verglichen mit der Ausgabe der Sportfreunde Stiller vor Wochenfrist, die nur auf unspektakuläre 4,3 und 7,2 Prozent bei 0,62 Millionen gelangt war, lasen sich diese Zahlen umso besser.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93477
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRelegation begeistert, «Klinik am Südring» auf Beinahe-Rekordkursnächster ArtikelQuotenbremse: Auch «Achtung Abzocke» bleibt im Regen stehen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung