Quotennews

ZDF-Krimi und Sat.1-Film halten dem Fußball stand

von

Mit «Der Kommissar und das Meer» und «Harry Potter» war am Samstagabend durchaus Quote zu machen. Nicht mehr ganz so gut lief es für das ZDF und Sat.1 hingegen am späteren Abend.

Mit weit mehr als neun Millionen Zuschauern an den heimischen Fernsehern war der DFB-Pokal am Samstagabend das Maß der Dinge – und ließ die Konkurrenz weit hinter sich. Relativ unbeeindruckt vom starken Gegenprogramm zeigte sich am Abend das ZDF, das eine vier Jahre alte Folge von «Der Kommissar und das Meer» wiederholte. Tatsächlich ließen sich dafür noch einmal 12,4 Prozent aller TV-Zuschauer erwärmen, was dem ZDF den zweiten Platz im Ranking einbrachte. Lediglich die Reichweite fiel mit 3,17 Millionen Zuschauern nicht allzu hoch aus - woran allerdings auch das hochsommerliche Wetter Schuld haben dürfte.

Annehmbar lief es für den Krimi unterdessen bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 0,39 Millionen Zuschauer zu exakt fünf Prozent führten. Kleiner Brötchen musste nach 21.45 Uhr allerdings «Der Kriminalist» backen, der nicht mehr über 2,59 Millionen Zuschauer und 9,9 Prozent des Gesamtpublikums hinauskam. Bei den jüngeren Zuschauern machte unterdessen Sat.1 seinen Job am besten - der Sender generierte als einzige private Station um 20.15 Uhr einen zweistelligen Marktanteil.

Dieses kleine Kunststück gelang «Harry Potter und der Gefangene von Askaban», der durchschnittlich 1,51 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegte. Während der Marktanteil beim Gesamtpublikum mit 5,9 Prozent recht dürftig ausfiel, sah es bei den 14- bis 49-Jährigen mit 10,4 Prozent angesichts der starken Konkurrenz hervorragend aus. Umso mehr dürfte es den Sender ärgern, dass «Die Herrschaft der Schatten» das gute Quotenniveau im Anschluss nicht ansatzweise halten konnte: Nur noch 0,49 Millionen Menschen schalteten den Film ab 23 Uhr ein, womit die Quote bei den Jüngeren auf indiskutable 5,3 Prozent abfiel. Bei allen reichte es nur zu 3,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93425
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Grenzenlos» wird für Sat.1 zum Quoten-Killernächster ArtikelEineinhalb Jahre später: Neue Chance für ProSieben-Flop «Sirens»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung