Wochenquotencheck

Sanierung dringend nötig: ARD weint Tierpark-Dokus keine Träne nach

von   |  2 Kommentare

Die Zoo-Dokus am ARD-Nachmittag gehen, wie sie einst vor weit mehr als einem Jahrzehnt gekommen waren: Mit dem Urgestein «Elefant, Tiger & Co.». Und angesichts desolater Werte wird es diesmal wohl nicht nur ein Abschied auf Zeit werden.

Hochzeit und Niedergang der Tierpark-Dokus

  • alles begann 2003 im MDR, erst im Oktober 2005 feierte «Elefant, Tiger & Co.» aus dem Leipziger Zoo als erstes Format seiner Zunft die Premiere im Hauptprogramm
  • in den Jahren 2006 und 2007 wurden gleich acht Ableger aus anderen Zoos und Tierparks produziert
  • in dieser Zeit wollte auch das ZDF von dem neuen Hype profitieren und schickte sieben eigene Sendungen an den Start - einzig «Tierisch Kölsch» (2006 bis 2010) hinterließ allerdings nachhaltigen Eindruck
  • danach gab es mit dem kurzlebigen «Papageien, Palmen & Co.» (ARD) 2010 nur noch einen weiteren Neustart - nach nur einer Staffel war aber wieder Schluss
Die Euphorie um die Tierpark-Dokus ist schon seit einigen Jahren spürbar abgeebbt, im Nachmittagsprogramm des Ersten Deutschen Fernsehens laufen sie aber in der Tat noch heute - wenngleich zuletzt nur noch im Wechsel mit maritimen Doku-Formaten wie «Verrückt nach Meer». Mit der Installation eines zweiten täglichen Quiz-Sendeplatzes um 16:10 Uhr, der erstmals am kommenden Donnerstag in Angriff genommen wird, ist die TV-Existenz des bereits seit 14 Jahren im Programm verweilenden «Elefant, Tiger & Co.» und seiner Ableger nun aber massiv bedroht. Denn das Publikum ist schon lange nicht mehr auf Seiten der Tierpark-Geschichten und strafte sie in jüngerer Vergangenheit immer konsequenter mit Missachtung.

Das offenbarte sich seit dem 20. April einmal mehr umso deutlicher, denn in der gesamten Ausstrahlungsperiode gelang es dem Urgestein unter den einst äußerst zahl- und erfolgreichen Zoodokus kein einziges Mal, einem zweistelligen Gesamt-Marktanteil auch nur nahe zu kommen. Im Bestfall wurden 8,9 Prozent erzielt, im Regelfall etwa acht Prozent und an schlechteren Tagen auch schon mal nur 7,0 Prozent - deutlich zu wenig für einen Sender, der mit seinen täglichen Serien «Rote Rosen» und «Sturm der Liebe» im Vorprogramm ebenso konsequent im grünen Bereich liegt wie im Anschluss dann auch wieder mit «Brisant» und dem «Paarduell» (bzw. zuvor noch weitaus konsequenter mit «Gefragt - Gejagt»).

Die Reichweiten lagen zuletzt bis auf zwei Ausnahmen konsequent unterhalb der Millionenmarke, was umso bitterer ist, weil eben das gesamte Umfeld eben jene Marke meist problemlos überschreitet. Und auch das jüngere Publikum sympathisierte zuletzt nur noch sehr bedingt mit den Tiergeschichten, wenngleich es neben zahlreicher Folgen, die gerade einmal fünf Prozent oder noch weniger erzielten, zumindest vier Episoden gab, die mit 6,0 bis 7,0 Prozent recht solide Werte einfuhren. Sicherlich viel zu wenig, um alleine damit das eigene Fortbestehen zu rechtfertigen, aber immerhin: Hier wurde zumindest noch punktuell mal der Senderschnitt erreicht.

Wie klar der Abwärtstrend in den vergangenen Jahren war, lässt sich umso deutlicher im direkten Vergleich mit der vorangegangenen «Elefant, Tiger & Co.»-Staffel aufzeigen, die 2015 in der ersten Jahreshälfte ausgestrahlt wurde: Damals sahen noch regelmäßig mehr als eine Million Menschen zu, die Marktanteile lagen überwiegend bei zehn bis elf Prozent - und schon damals war die Rede davon, dass sich die Zoogeschichten allmählich abnutzen würden. Was sich auch beim groben Überschlagen der Quoten-Langzeitentwicklung offenbart, denn 2013 wurden noch häufig zwölf Prozent Gesamt-Marktanteil und mehr erzielt, 2011 lag man im Regelfalls bei rund 13 Prozent und in der Blütezeit des Zoo-Hypes, also etwa 2007, standen noch um die 18 bis 20 Prozent bei oftmals mehr als zweieinhalb Millionen Zuschauern an der Tagesordnung.

Würden Sie ein Ende der Zoodokus bedauern?
Ja, ich habe sie bis zuletzt immer rege und gerne geschaut.
45,1%
Naja, nicht so richtig. Früher mal gerne geschaut, aber schon länger nicht mehr.
22,2%
Nein, die haben sich komplett abgenutzt.
13,6%
Nein, mir haben sie eh nie gefallen.
19,1%


Der langen Rede kurzer Sinn: Die Zoogeschichten haben sich im Laufe der vergangenen gut zehn Jahre massiv abgenutzt und sind mittlerweile schlichtweg nicht mehr zugkräftig genug, um einen Nachmittags-Sendeplatz im Hauptprogramm der ARD auf zumindest akzeptablem Niveau zu tragen. Sollten also die zunächst nur zehnteiligen Testläufe von «So war's!!» mit Michael Antwerpes und «Schätzen Sie mal!» mit Jochen Schropp auch nur der Zweistelligkeit nahe kommen, ist davon auszugehen, dass die Programmverantwortlichen in erster Linie in die Neustarts investieren und weniger in das ebenso etablierte wie festgefahrene bestehende Material. Zu nachhaltig haben die Tierdokus nämlich in den vergangenen Monaten, ja fast Jahren unter Beweis gestellt, dass sie zu schwach geworden sind für eine tägliche Ausstrahlung über längere zeitliche Intervalle hinweg.

Kurz-URL: qmde.de/93388
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUniversal Channel zeigt letztes Check-In ins «Bates Motel»nächster ArtikelRe-Runs haben den Freitagabend im Griff
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Familie Tschiep
27.05.2017 17:12 Uhr 1
Wahrscheinlich schauen sich die Zuschauer Elefant, Tiger und Co in der Erstaustrahlung im MDR an. Dort hat die Sendung gestern 21, 3 Marktanteil im Sendegebiet und ist sehr erfolgreich. Die anderen Zoodokus fand ich nie so liebevoll gemacht wie das Original. Die hat es deswegen auch nicht gebraucht.
Sentinel2003
27.05.2017 19:24 Uhr 2
Ich kenne einige Menschen in meinem Verwandten und Bekannten Kreis, inclusive meiner Mutter und ihrer Schwester, und ab und an auch meine Wenigkeit, die diese Sendung bis jetzt sehr gerne gesehen haben!



Vor allem gefällt mir zumindest die "eigene Sendung aus Berlin" mit dem Zoo und Tierpark.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung