TV-News

HBL bei Sky: Alle Spiele auch linear

von

Sky-Chefredakteur Burkhard Weber bestätigte, dass sämtliche Ligaspiele ab Ende August auch im linearen Sky-Sport-Programm auftauchen werden.

Die Planungen zur kommenden Saison der Handball Bundesliga (HBL) schreiten weiter voran. Burkhard Weber, ab 1. Juni neuer Chefredakteur von Sky Sport, bestätigte nun in einem Interview mit dem Podcast Kreis Ab, dass man definitiv alle Liga-Spiele auch linear im Programm ausstrahlen werde. Genau darum hatte es zuletzt Verwirrung gegeben. Ein Zeitungsartikel der Welt hatte nahegelegt, dass „mehr Spiele als angenommen nur online“ verwertet würden. Im gleichen Text war deshalb auch von einem Krisengipfel zwischen Sky und den Handball-Klubs zu lesen gewesen.

Weber stritt dies vehement ab und erklärte, dass es in der Tat eine gemeinsame Veranstaltung von Sky und den Vereinen gegeben habe. Diese sei aber überaus harmonisch verlaufen und ein gegenseitiges Kennenlernen gewesen – vielmehr habe man sich mit großen Augen angeschaut, als man nachmittags gemeinsam online das Wort „Krise“ las. Dass Sky Sport alle neun HBL-Partien eines Spieltags auch linear zeigen wird, stand übrigens nicht von Anfang an fest. Die Entscheidung sei erst im Laufe der Planungen getroffen worden.

Es wird gesegelt

Ohne viel Tamtam hat sich Sky zudem neue Rechte gesichert. Ab Freitag wird man Segelsport übertragen. Die erste Übertragung des "America's Cup" startet um 22 Uhr. Am Sonntag (28.5.) ist Sky Sport 2 schon ab 19 Uhr dabei.
Auch weiterhin werde es drei Produktions-Standards bei HBL-Spielen geben, erklärte Weber – und verglich dies mit der Fußball-Bundesliga, wo Topspiele der Kategorie Bayern München gegen Dortmund ebenfalls mit erhöhtem Aufwand abgebildet werden. „Da haben wir dann auch mehr Kameras, etwa im Kabinengang oder an der Seitenlinie“. Ähnlich sei das auch im Handball der Fall. Es gäbe auch hier Topspiele, geplanter Weise am Donnerstagabend und sonntags um 15 Uhr, es gäbe „normale Spiele“ und so genannte „Streaming-Spiele“.

Die Streaming-Spiele würden auch im klassischen TV laufen, aber mit nur zwei Kameras übertragen. Weber betonte auch bei diesen die Möglichkeit zu haben, Wiederholungen einzuspielen. Zudem wolle man sich definitiv auch an einer Handball-Konferenz versuchen, ein sicherlich spannendes Experiment, weil man nicht nach jedem gefallenen Tor wechseln kann. „Wir werden die Konferenz moderativ begleiten. Wir müssen Spiele also redaktionell bewerten, lesen und dann dort hinschalten, wo etwas passiert“, sagte er im Podcast. Zudem warb er auch für die neue Talkshow mit Stefan Kretzschmar, die es ab Ende August immer sonntags um 17 Uhr aus der Halle des Topspiels bei Sky Sport News HD geben wird. „Stefan Kretzschmar ist eine großartige Persönlichkeit, die bisher aber nicht als Moderator in Erscheiung getreten ist. Das ist Neuland. Wir hatten sehr gute Gespräche und wissen, in welche Richtung wir wollen. Ich bin sehr gespannt“, sagte Weber.

Lesen Sie auch: Diese zwei Kommentatoren wechseln für die HBL zu Sky.

Kurz-URL: qmde.de/93322
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWie in der Vorwoche: ZDF-Film überzeugt, Das Erste schwächeltnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung