Quotennews

Bundesliga-Finale: Sky und «Sportschau» räumen groß ab

von

Der noch spannende Kampf um die internationalen Plätze sowie jener gegen die existenzbedrohende Relegation lockten noch einmal richtig viele Menschen vor die Fernsehgeräte.

Ist Freiburg europäisch dabei? Abwarten!

Als Siebter der Bundesliga-Abschlusstabelle wird der SC Freiburg am kommenden Samstag Borussia Dortmund die Daumen drücken - denn nur, falls der BVB den DFB-Pokal gewinnt, darf man in der kommenden Saison europäisch spielen bzw. sich in zwei Qualifikationsrunden die Europa-League erarbeiten. Siegt hingegen Frankfurt, wäre die Eintracht dabei.
Man hat sich ja schon längst daran gewöhnt, am letzten Bundesliga-Wochenende der Saison nicht mehr nach ganz oben in der Tabelle zu blicken, da eh mal wieder der FC Bayern München Meister geworden ist. Alles andere als belanglos ging es dagegen im Rennen um die direkte Champions-League-Qualifikation, die Quali für die Europa-League und gegen den Relegationsplatz zu, was den 34. Spieltag für diverse Fans dann eben doch wieder richtig spannend machte. Und das bekam Sky auch zu spüren, das mit seinen gleich neun Spielen ab 15:30 Uhr richtig tolle Einschaltquoten verbuchte.

Genauer gesagt sahen durchschnittlich 1,59 Millionen ab 15:30 Uhr Live-Fußball der höchsten deutschen Spielklasse, was nicht nur mit einem überragenden Marktanteil von 13,2 Prozent entsprach, sondern den Pay-TV-Kanal auch zum Marktführer in dieser Schiene machte - kein Free-TV-Sender kam zur gleichen Zeit auf mehr als 1,43 Millionen (das ZDF mit einer alten «Rosamunde Pilcher»-Schmonzette). Auch und vor allem in der klassischen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es angesichts von 20,3 Prozent bei 0,81 Millionen überragend für die Bundesliga-Livespiele. Das Beste, was das Free-TV parallel hierzu anzubieten hatte, war eine alte Folge der «Trovatos» mit immerhin 10,6 Prozent - und auch das einzig Angebot auf überhaupt zweistelligem Niveau. Übrigens: Auch gegenüber der Vorwoche, in der ebenfalls alle neun Partien gleichzeitig angepfiffen wurden, verbesserte man sich damit. Zuletzt hatten nämlich "nur" 1,36 Millionen auf dem Papier gestanden.


Topwerte auch für «Sportschau» und «Sportstudio»


Ausnahmsweise schon um 18 Uhr durfte dann die ARD-«Sportschau» auf Zuschauerjagd gehen und ihre Zusammenfassungen von den neun Spielen zeigen. Mit 5,25 Millionen Interessenten lief es hierfür einmal mehr grandios. Nachdem in der vergangenen Woche bereits 28,8 Prozent bei 5,29 Millionen für den zweitbesten Vorabend-Marktanteil seit 2011 gesorgt hatten, wurden diesmal nahezu identische 28,7 Prozent verzeichnet. Und auch beim jungen Publikum lief es mit 1,05 Millionen sowie 20,3 Prozent herausragend stark. Auch die Teams der dritten Liga durften sich zuvor ab 17:30 Uhr über ein reges Interesse freuen, der letzte Spieltag kam auf 15,6 Prozent aller bzw. 7,6 Prozent der jüngeren Konsumenten bei einer Reichweite von 2,02 Millionen.

Ein durchaus beachtliches Interesse rief dann auch noch «Das aktuelle Sportstudio» hervor, das ab 23 Uhr ebenfalls noch einmal auf die Spiele eingehen durfte und mit 2,48 Millionen Zuschauern und 14,0 Prozent Marktanteil sehr gut abschnitt. Bei den Jüngeren lief es mit 0,62 Millionen sowie 9,1 Prozent ebenfalls weit überdurchschnittlich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93284
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLena vs. Lena beflügelt «Schlag den Star» massiv - und weist Bohlen in die Schrankennächster ArtikelShow-Duell, Part 2: Carmen Nebel gewinnt bei Alt, Maus gefragter bei Jung
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung