Vermischtes

Berichterstattung über Trump: Historisch negativ - vor allem in der ARD

von   |  4 Kommentare

Die ersten 100 Tage der Präsidentschaft von Donald Trump gaben den internationalen Medien nur wenig Anlass für positive Berichterstattung. Laut einer Harvard-Studie Spitze in der internationalen Trump-Kritik: Die ARD.

Führt man sich einmal die skandalträchtigen ersten 100 Tage in Donald Trump Präsidentschaft vor Augen, bedarf es schon reichlich großer Kreativität, um diese in einem positiven Gesamtbild zu betrachten - eine Aufgabe, an der laut einer Studie des Harvard's Shorenstein Center on Media, Politics and Public Policy selbst die konservativen Fox News gescheitert sind. Mit 52 zu 48 Prozent hielten sich hier aber negative und positive Berichte rund um Trumps Auftakt aber nahezu die Waage, womit man eine Ausnahmeerscheinung innerhalb der zehn untersuchten Medienplattformen darstellt.

Vor allem bei den drei weiteren in den Fokus genommenen US-Sendern (CNN, NBC und CBS) dominierte laut der Untersuchung die Kritik an den Handlungen des neuen Präsidenten mit 91 bis 93 Prozent dramatisch, während der New York Times ein Wert von 87 Prozent, der Washington Post einer von 83 Prozent sowie dem Wall Street Journal einer von 70 Prozent zugeschrieben wird. Mit einem gemittelten Wert von 80 Prozent negativer Berichterstattung kommt die Trump-Administration dramatisch schlechter weg als jene von Barack Obama, dessen erste 100 Tage im Jahre 2009 gerade einmal zu 41 Prozent kritisch bewertet wurde. Selbst George W. Bush und Bill Clinton waren zuvor mit 57 bzw. 60 Prozent negativer Berichterstattung noch ungleich besser weggekommen.


Der größte Trump-Kritiker: Die ARD


Interessant für die deutsche Medienlandschaft ist an der Studie, dass nicht nur besagte sieben US-Medienplattformen unter die Lupe genommen wurden, sondern auch drei europäische: Die BBC, die mit 74 Prozent negativen Berichten tendenziell etwas "Trump-freundlicher" berichtete als der Durchschnitt, die britische Financial Times, die mit 84 Prozent ein wenig oberhalb des Mittelwerts lag - und die ARD. Und mit einem Verhältnis von 98 zu zwei Prozent ist das Ergebnis der Studie für eine öffentlich-rechtliche Plattform durchaus brisant, immerhin weist die Studie keinem einzigen Medium eine solch durchgehend negative Berichterstattung zu wie ihr.

Als große Ausnahmeerscheinung zwischen den zahlreichen negativen Berichten über die Trump-Administration weist die Studie übrigens den Militärschlag auf Syrien Anfang April aus, über den rund 80 Prozent der Berichte positiv ausgefallen waren - und der in den Vereinigten Staaten ein tendenziell positiveres Medienecho hervorrief als in der Bundesrepublik.

Noch mehr Informationen zur besprochenen Studie finden Sie hier.

Wie stehst du zur Berichterstattung der ARD über Trump?
Ich finde es völlig richtig, über Trump derart negativ zu berichten.
33,3%
Im Grundsatz schon okay, ein wenig mehr Ausgewogenheit wäre aber wünschenswert.
22,8%
Ich finde es traurig, wie einseitig berichtet wird. Geht gar nicht.
43,8%

Kurz-URL: qmde.de/93281
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Animals.» geht weiternächster Artikel«Undercover Boss»-Finale büßt massig Zuschauer ein
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Mr. Cutty
20.05.2017 19:07 Uhr 1
Ich weiß gar nicht was die jenigen meinen die für "Ich finde es traurig, wie einseitig berichtet wird. Geht gar nicht." gestimmt haben, positiv berichtet haben wollen damit sich die Waage zum Negativen hält? Über Trump gibt es eigentlich nichts positives zu berichten!
Neo
20.05.2017 19:24 Uhr 2
Ich glaube ja, dass man ganz primitiv und pauschal behaupten kann, dass sich prinzipiell immer um mehr negative als positive Berichterstattung bemüht wird. Komisch finde ich da nur, dass man selbst nicht irgendwann umswitcht und sich sagt, dass man jetzt mal versucht mit etwas Positivem an die Sache ranzugehen und dann das negative abzieht. Mit diesem Gutdünken scheinen mir bei Trump aber auch 80-90% gerechtfertigt.



Dass die ARD da so durchschlägt, finde ich aber auch durchaus bemerkenswert.
Sentinel2003
20.05.2017 19:29 Uhr 3
Sehe ich genauso wie Mr.Cutty!!! Was bitte soll die ARD denn positives über diese Kreatur berichten??
Familie Tschiep
21.05.2017 12:00 Uhr 4
Gutes über seine Politik zu berichten, ist schon verdammt schwer. Was waren eigentlich die positiven Berichterstattungen? Dass er McMasters in sein Sicherheitskabinett geholt hat.

In den USA berichten sie ja noch mehr über jede Kleinigkeit, die uns zu unwichtig ist.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung