Quotennews

Trotzdem stark, aber: «Aktenzeichen» mit niedrigster Reichweite seit sechs Jahren

von

Ebenfalls tolle Quoten holte am späten Abend die Talkshow von «Markus Lanz» und wie üblich die nachmittägliche Trödelshow «Bares für Rares».

Aktenzeichen + & -

  • Beste Reichweite: 5,60 Mio. (5.4.)
  • Bester Marktanteil: 17,8% (5.4.)
  • Schwächste Reichweite: 4,15 Mio. (17.5.)
  • Schwächster Marktanteil: 14,7% (1.3.)
Betrachtungszeitraum: 2017, Reichweite und MA ab drei Jahren
Das ZDF hat mit der neuesten Ausgabe seiner Fahndungs-Show «Aktenzeichen XY» diesmal niedrigere Werte als sonst eingefahren. Womöglich lag der geringere Zuspruch auch am quotenstarken «GZSZ»-Jubiläumsspecial, das zeitgleich bei RTL lief. Die Rudi-Cerne-Show im Zweiten jedenfalls kam ab 20.15 Uhr nur auf 4,15 Millionen Zuschauer. Das war somit nicht nur die niedrigste Reichweite des bisherigen Jahres, sondern auch seit Mai 2011. Damals waren 4,10 Millionen mit von der Partie. Ein Erfolg war die Sendung, die live in München entsteht, natürlich dennoch.

15,5 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen, 10,5 Prozent waren es bei Leuten zwischen 14 und 49 Jahren. Somit lag man in beiden wichtigen Gruppen deutlich über den normalen ZDF-Werten. Bei den Jungen gab es sogar Zugewinne zu vermelden: Die Ende April gezeigte Ausgabe lief gegen ein DFB-Pokal-Spiel im Ersten und hatte nur knapp zehn Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht.

Am späteren Abend machte «Markus Lanz» seine Sache im ZDF sehr gut. Die Talkshow, die um 23.30 begann, hatte mit «ZDFzoom: Inside Deutsche Bank» wahrlich nicht das beste Lead-In (nur 1,10 Millionen Zuschauer und 7,3% MA), hübschte die Quoten bis 0.50 Uhr aber ordentlich auf. Im Schnitt sahen 1,23 Millionen Menschen zu, der Marktanteil im Gesamtmarkt stieg deutlich auf 13,7 Prozent.

Und auch nachmittags lief es einmal mehr ganz wunderbar: Horst Lichter generierte mit einer neuen Folge seiner ab 15.05 Uhr gezeigten Show «Bares für Rares» 24,2 Prozent Marktanteil. 2,27 Millionen Menschen wollten die Warner-Produktion sehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 7,8 Prozent generiert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93224
Finde ich...
super
schade
64 %
36 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelYouTube: Premium statt PewDiePienächster Artikel25 Jahre «GZSZ»: Jubiläums-Special beschert RTL beste Quote seit Folge 5000
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung