Quotennews

«Die 25» lässt Federn, «15 Dinge» im Aufwind

von

Dennoch kommen die Werte der Sat.1-Rankingshow weiterhin auf keinen grünen Zweig. Auch die Reportage über die Auswandererfamilie Hee enttäuschte im Nachhinhein.

Quotenübersicht «15 Dinge»

  • Arzt: 1,22 Mio. / 4,6%
  • Sauberkeit: 1,64 Mio. / 7,3%
  • Hunde: 2,27 Mio. / 9,0%
  • Burger King: 1,42 Mio. / 7,9%
  • IKEA: 1,96 Mio. / 9,1%
  • Schokolade: 1,22 Mio. / 5,1%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
15 oder 25? Das Duell der Rankingshows entschied am Mittwochabend ziemlich deutlich RTL für sich. «Die 25 schrägsten Draufgänger und Möchtegerns» lockte ab 20.15 Uhr 2,09 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte, während «15 Dinge, die Sie über Katzen wissen müssen» nur auf 1,65 Millionen kam. Im Vergleich zur Vorwoche musste die RTL-Show allerdings Federn lassen, während das Sat.1-Format um 430.000 Zuschauer zulegte. Gegen die etwas längere Sat.1-Show, die 5,8 Prozent einfuhr, erzielte Sonja Zietlow bei RTL sieben Prozent Marktanteil.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe setzte sich «Die 25» mit 10,1 Prozent Marktanteil durch, verlor aber binnen Wochenfrist ganze 1,7 Prozentpunkte. Für den Primetime-Sieg gegen den König Fußball im Zweiten reichte das definitiv nicht – und auch Das Erste und ProSieben waren beim jungen Publikum mit «About a Girl» und «Grey's Anatomy» deutlich erfolgreicher. «15 Dinge» verbuchte derweil leicht verbesserte, aber immer noch schwache 6,3 Prozent, da 0,62 Millionen 14- bis 49-Jährige einschalteten – für «Die 25» interessierten sich 1,04 Millionen in diesem Alter.

Immerhin ließ sich «15 Dinge» nicht von allen Konkurrenten überflügeln. Bei kabel eins erzielte «Der Kautions-Cop» 5,5 Prozent Marktanteil, bei RTL II verbuchten die «Teenie-Mütter» 5,7 und 5,6 Prozent. Nur «Rizzoli & Isles» war bei VOX mit 6,5 Prozent etwas stärker. Der Kölner Sender musste sich im Anschluss jedoch damit abfinden, dass «Ransom» mit 3,9 Prozent Marktanteil beinahe auf ein neues Allzeit-Tief fiel.

Im Anschluss an «15 Dinge» begleitete Sat.1 eine Auswanderfamilie: «Ab nach Amerika! - Familie Hee wandert aus» ist der Name der Reportage, die der Sender ab 23 Uhr zeigte. Jedoch entpuppte sich Familie Hee nicht gerade als Zuschauermagnet. Schwache 5,5 Prozent Marktanteil standen bei den Umworbenen zu Buche, beim Gesamtpublikum waren es ebenfalls nur 5,1 Prozent. Insgesamt schalteten noch 0,60 Millionen ein – das bereits um 22.15 Uhr gestartete «stern tv» wollten sich parallel 1,56 Millionen nicht entgehen lassen. Schleppende 10,9 Prozent Marktanteil generierte das RTL-Magazin bei den 14- bis 49-Jährigen und 8,2 Prozent bei allen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/93045
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 10. Mai 2017nächster ArtikelVOX punktet morgens mit altem «Verklag‘ mich doch»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung