Vermischtes

Die Jungen im Auge: Facebook will mit Serien und Shows punkten

von

Schon im Sommer sollen zahlreiche neue Formate bei Facebook starten. Mit klassischen Produktionen sollen Teile davon aber eher weniger zu tun haben.

Dem US-Medienmagazin Business Insider zufolge will Facebook schon in Kürze aktiv auf dem Serienmarkt mitmischen. Angestachelt von den jüngsten Erfolgen von Amazon und Netflix, aber auch von der Beliebtheit der Storyfunktion bei Snapchat, soll der Internet-Gigant mehr als zehn Projekte bestellt haben. Schon Mitte Juni soll der erste Schwung davon zur Verfügung stehen. Anders als klassische Networks braucht Facebook keine lange Ankündigungszeit, sondern kann die Projekte dann bekannt geben, wenn man sie auch nutzen kann.

Die neue Facebook-Strategie soll zwei Säulen haben. Zum einen sind das eher kurze Erzählungen, die vor allem die ganz junge Zielgruppe im Auge haben soll. Diese ist aktuell nämlich dabei, Facebook nicht mehr so rege zu nutzen. Plattformen wie Instagram oder etwa Snapchat stehen in deren Beliebtheit weiter vorne. Zum einen will man aber auch hochwertige Drama-Serien machen – und soll angeblich bei bekannten Hollywood-Größen angefragt haben.

Auch Shows sollen unter den kommenden Projekten sein. So spricht Business Insider konkret von einer Dating-Show, in der sich die Kandidaten zuerst in der virtuellen Welt kennenlernen und später in echt aufeinandertreffen. Conde Nast Entertainment soll hinter dem Format stehen. Die Firma hat einen Facebook-Auftrag bestätigt, ohne ins Detail zu gehen.

Kurz-URL: qmde.de/92969
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBBC bestellt knappes Dutzend neuer Formatenächster ArtikelZDF beschert seiner «Chefin» mehr Folgen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung