Quotennews

«Let’s Dance» fällt auf schwächste Quote der Staffel

von

Die Tanzshow bleibt ein Erfolgsgarant, wenngleich sie am Freitagabend ein Staffeltief bei den Jüngeren verzeichnen musste.

Zur aktuellen Staffel von «Let's Dance»

  • 2017 liefen bislang acht Folgen (erste Ausgabe war ein "Wer tanzt mit wem?"-Special)
  • höchste Reichweite: 4,20 Mio. Zuschauer (21.04., Folge 6)
  • beste Zielgruppen-Quote: 19,4% (31.03., Folge 4)
  • bisherige Tiefstwerte: 3,63 Mio. Zuschauer insg. / 15,6% Zielgruppe (beides am 07.04, Folge 5)
  • «Exclusiv- Spezial» nach der eigentlichen Show zeigte RTL bislang drei Mal. Quoten jeweils ordentlich bzw. überdurchschnittlich
Die aktuelle Staffel von «Let’s Dance» ist nicht rekordverdächtig stark unterwegs - und dennoch beschert sie RTL Freitag für Freitag Quoten, die bei Jung und Alt deutlich über dem Senderschnitt liegen. In dieser Woche zeigten die Kölner die achte Folge, die diesmal 3,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zum Einschalten bewegte. Daraus ergab sich ein Marktanteil von 13,5 Prozent bei allen, womit RTL nur den ZDF-Krimi vorbeiziehen lassen musste. Im Vergleich zu vergangenem Freitag, als für die Tanz-Show 3,97 Millionen Menschen und 14,3 Prozent ermittelt wurden, ging es dennoch merklich bergab. Überhaupt fiel die Quote beim Gesamtpublikum in diesem Jahr nur bei der ersten Folge im Februar schwächer aus.

Sogar ein Staffeltief fuhr die Live-Produktion bei den 14- bis 49-Jährigen ein, die zu 1,39 Millionen vertreten waren. Das entsprach einer durchschnittlichen Quote von 15 Prozent, was ein Minus von 1,1 Prozentpunkten gegenüber der Vorwoche bedeutete. Von der 20-Prozentmarke hat man sich damit ein gutes Stück entfernt – wobei auch die am Freitag bei RTL nicht unerreicht blieb. «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» machte am Vorabend mit 2,74 Millionen Zuschauern insgesamt und 20,9 Prozent in der Zielgruppe einen wahrlich hervorragenden Job.

Aber zurück ins Abendprogramm. Das «Exklusiv – Spezial», das um 23.15 Uhr auf Sendung ging und wie gehabt live vom Tanzparkett gesendet wurde, verlor leicht auf 2,54 Millionen Gesamtzuschauer, was den Marktanteil bei allen aber auf 14,7 Prozent anwachsen ließ. Auf leicht schwächerem Niveau bewegte sich hingegen die Quote in der Zielgruppe, die ordentliche 14,2 Prozent betrug. Das «Nachtjournal» schloss den Abend ab Mitternacht mit 1,42 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 11,6 Prozent für RTL ordentlich ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92928
Finde ich...
super
schade
55 %
45 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLuke gelingt hervorragender Primetime-Startnächster Artikel«Sketch History» nach starker «heute-show» solide
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung