Primetime-Check

Mittwoch, 26. April 2017

von

Aua, Aua, Aua, Teil 2: Auch am Mittwoch tat der DFB-Pokal sämtlicher TV-Konkurrenz verdammt weh. Eine Ausnahme gab es aber - und die überrascht.

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 61,3%
  • 14-49: 64,2%
Mit der 2:3-Niederlage des FC Bayern München gegen Dortmund steht das Finale des DFB Pokals fest: Das Erste zeigt Ende Mai das Spiel zwischen Dortmund und Frankfurt. Im Halbfinale wurde die in dieser Saison beste TV-Zuschauerzahl eines Livespiels gemessen. Die von manchen als deutscher Clasico bezeichnete Partie generierte im Ersten im Schnitt 11,33 Millionen Zuschauer und somit mehr als jedes bisherige Champions League-Spiel dieser Saison. Insgesamt kam die «Sportschau» mit Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl auf 35,2 Prozent Marktanteil, bei den Jungen wurden 31,4 Prozent ermittelt. 9,15 Millionen Menschen sahen zudem die kurzen «Tagesthemen» in der Halbzeitpause (27,1 Prozent gesamt, 26% bei den Jungen).

Entsprechend gab es kaum andere Gewinner am Mittwochabend. Ein Format konnte König Fußball aber immerhin halbwegs Paroli bieten. Das ZDF traute sich, sein «Aktenzeichen XY» parallel zu zeigen und generierte damit 5,03 Millionen Zuschauer und 15,1 Prozent Marktanteil. Auch bei den Jungen war man mit 9,7 Prozent erfolgreich. Es schien, als hätten die Fans der Fahndungssendung dann aber einfach ab 21.45 Uhr rüber ins Erste geschaltet. Der ZDF-Krimi, der dann startete, fiel nämlich auf 1,88 Millionen Zuschauer und 6,9 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen holte «Spuren des Bösen» genau vier Prozent.

Unter den Privaten machte wohl noch ProSieben die beste Figur. Zwei Folgen der Serie «Grey’s Anatomy» landeten bei 8,8 und 9,0 Prozent – dafür lief es danach bei «Supergirl» mächtig bitter. Mit nur noch 3,5 Prozent Marktanteil gegen die spannende Endphase des Fußballspiels stellte die Comic-Adaption einen Allzeit-Minusrekord auf. In Sat.1 kam ein Promispecial von «Das große Backen» auf halbwegs passable 7,9 Prozent in der Zielgruppe und gesamt auf 1,89 Millionen Zuschauer.

Somit lag Sat.1 nicht sonderlich weit hinter RTL, das mit «Die 25» 2,04 Millionen Zuschauer in seinen Bann zog. Bei den Umworbenen gelangte die von Sonja Zietlow präsentierte Sendung auf 9,1 Prozent Marktanteil. Ab 22.15 Uhr steigerte sich «stern TV» leicht, blieb aber bei 9,7 Prozent hängen. 4,5 und 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen holte der «Teenie-Mütter»-Doppelpack von RTL II.

VOX erlebte einen Abend der gemischten Gefühle. Während sich «Rizzoli & Isles» ab 20.15 Uhr mit 6,2 Prozent bei den Umworbenen noch recht achtbar schlug, enttäuschte das neue «Ransom» erneut. Ab 21.15 Uhr kam die Sendung nur auf 4,2 Prozent. «Motive» floppte eine Stunde später sogar mit 3,5 Prozent – immerhin: Man lag hier dann gleichauf mit ProSieben. Aber man lag klar hinter kabel eins, das ab 22.25 Uhr auf durchschnittlich 6,5 Prozent für «Miss Undercover 2» kam. Ein schöner Erfolg. Zuvor hatte der erste Teil des Films noch unterdurchschnittliche 4,5 Prozent Marktanteil (gesamt 1,02 Millionen) generiert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92734
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDiscovery streitet nun auch mit M7nächster ArtikelDFB-Pokal setzt sich an die Spitze
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung