Quotennews

«Prison Break» und «The Last Ship» verlieren weiter an Boden

von   |  5 Kommentare

Während das «Prison Break»-Sequel immerhin nur ein wenig Zustimmung verliert, rutscht «The Last Ship» bei RTL II immer weiter in die tiefroten Zahlen.

Quotenübersicht «Prison Break» und «The Last Ship»

  • «Prison Break»: 5,9% / 4,6%
  • «The Last Ship»: 3,9% / 4,5% / 2,8% / 3,2%
Marktanteil 14-49 08.04 und 15.04
Revivals von Serien haben es in aller Regel schwer beim Publikum. Das zeigt sich auch wieder beim Sequel von «Prison Break», das kurz nach der Premiere in den USA bereits bei RTL II zu sehen ist. Startete die Serie noch auf Niveau des Senderschnitts, ging es bereits in der Woche danach deutlich bergab. Die dritte Folge der neuen fünften Staffel erzielte nun schwache 4,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und lockte um 20.15 Uhr noch 0,40 Millionen 14- bis 49-Jährige vor die Fernseher. Insgesamt schalteten noch 0,66 Millionen ein – 80.000 weniger als sieben Tage zuvor. Beim Gesamtpublikum bedeutete das ebenso enttäuschende 2,2 Prozent.

Aber nicht nur die Fortsetzungen bekannter Serien haben es in Deutschland oftmals schwer. Auch neuer Fiction-Stoff wird vom Publikum nicht wie erhofft angenommen. «The Last Ship» kam in dieser Woche nach «Prison Break» auf erschreckend schwache 2,4 sowie 2,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Damit unterbot die Serie sogar die miesen Werte aus der Vorwoche. Nur noch 0,47 und 0,51 Millionen Zuschauer konnte die Actionserie anlocken.

Letztlich schnitt die Konkurrenz somit selbst mit durchschnittlichen Werten besser ab. Auf Sat.1 verbuchte «Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen» 8,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «Hawaii Five-0» bei kabel eins holte gleichzeitig 5,1, 5,2 sowie 6,0 Prozent. Nur «Asterix und Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät» lag bei VOX mit 4,4 Prozent auf dem Niveau von «Prison Break», schlug «The Last Ship» aber deutlich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92649
Finde ich...
super
schade
12 %
88 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Paarduell XXL» verliert klar gegen «Marie Brand»nächster Artikel«Treehouse Guys» erholt sich, «Alarm für Cobra 11» auch bei Nitro erfolgreich
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
23.04.2017 10:40 Uhr 1
Das hält der Sender nicht durch.....entweder wird "The Last Ship" abgesetzt oder ganz tief in die Nacht verschoben.
Vittel
23.04.2017 12:53 Uhr 2
The Last Ship kommt bei imdb mit 7,5 Punkte gut weg und die vierte Staffeln läuft dieses Jahr an. So schlecht kann das ja gar nicht sein.

Als Fan von Endzeitszenarien werde ich mir diese Serien auch jeden Fall mal ansehen, sobald sie irgendwo als VOD verfügbar ist.
Nr27
23.04.2017 14:50 Uhr 3
Der Samstagabend ist mit der vielfachen Showkonkurrenz einfach kein guter Serienabend - außer Erstausstrahlungen von "Game of Thrones" hat da bei RTL II noch keine Serie funktioniert. Andere Programmierungen allerdings in der Regel auch nicht, weshalb ich fast vermute, daß der Sender den Abend in Quotenhinsicht quasi aufgegeben hat und deshalb auch ungewöhnlich viel Geduld beweist (die Wiederholungen von "Game of Thrones" liefen ja ähnlich katastrophal wie "The Last Ship"). Mal sehen, wie lange ...
kauai
24.04.2017 08:05 Uhr 4
Ich mag "The last ship" und hab alle 3 der bisher in Deutschland zu sehenden Staffeln auf TNT Serie gesehen. Zum Einen denke ich, daß die Serie für den deutschen Markt nicht unbedingt Main-Stream-tauglich ist, da sich viele Leute an dem zur Schau gestellten Patriotismus stören werden. Zum Anderen lief die erste Staffel vor 3 Jahren und ist schon seit Ewigkeiten auf DVD erhätlich.
Sentinel2003
24.04.2017 14:39 Uhr 5




Schon....aber, die imdb ist eben nicht RTLII. :wink:
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung