TV-News

Weiter, immer weiter: Peter Kloeppel bleibt bei RTL

von   |  1 Kommentar

Auch nach 25 Jahren ist der Chef-Anchor der Hauptnachrichten «RTL Aktuell» offensichtlich nicht amtsmüde - und verlängert seinen Vertrag um einige weitere Jahre.

Peter Kloeppel - Vita

  • Hat bisher rund 5.750 «RTL Aktuell»-Ausgaben präsentiert
  • Ist der dienstälteste News-Moderator im deutschen Fernsehen
  • Trat bereits Mitte der 80er-Jahre zu RTLplus hinzu, übernahm 1987 die Leitung des Studios Bonn und war ab 1990 zwei Jahre lang als Korrespondent in New York tätig
  • Erhielt bereits mehrfach Auszeichnungen für seine Tätigkeit - vielleicht die bedeutendste: Adolf-Grimme-Preis 2002 für seine Berichterstattung am 11. September 2001
Es gibt nicht allzu viele TV-Moderatoren, die auch nach einem Vierteljahrhundert noch immer weder dem ewigen Quotenkampf zum Opfer gefallen noch ihrer Arbeit überdrüssig geworden sind und nach neuen Herausforderungen suchen. Peter Kloeppel ist einer dieser wenigen zu nennenden Namen - und er möchte auch in den kommenden Jahren weiter als das RTL-Gesicht im Segment der Nachrichten fungieren. Einen Tag vor dessen 25-jährigem Jubiläum (erstmals führte Kloeppel am 30. März 1992 durch «RTL Aktuell») haben er und das für den Nachrichten- und Magazinbereich innerhalb der RTL-Gruppe verantwortliche infoNetwork die Verlängerung der Zusammenarbeit um weitere drei Jahre bekannt gegeben.

Zu den Beweggründen für seine Entscheidung sagt Peter Kloeppel selbst: "Da ich meine Arbeit jeden Tag aufs Neue mit sehr viel Spaß angehe, fühlt es sich nach 25 Jahren genauso frisch an, wie vor einem Vierteljahrhundert auch. Ich wusste von Anfang an: für diesen Job braucht man einen langen Atem. Das Vertrauen der Zuschauer in eine Nachrichtensendung wächst mit der Kontinuität des Formats und seiner Moderatoren."

Michael Wulf, RTL-Chefredakteur und infoNetwork-Geschäftsführer, äußert sich wie folgt über den Chef-Anchor: "Seit 25 Jahren steht Peter Kloeppel als Chef-Anchor der RTL-Hauptnachrichten für ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit, Seriosität und Kompetenz. Diese Eigenschaften haben ihn zu einem der beliebtesten und vertrauenswürdigsten Nachrichtenmoderatoren in Deutschland gemacht. Es freut mich deshalb außerordentlich, dass wir im bevorstehenden Wahljahr und im Angesicht der allgemein unruhigen Nachrichten-Zeiten auch in den kommenden Jahren auf die ganze Erfahrung und Souveränität dieses vielfach preisgekrönten Journalisten zurückgreifen können."

Mehr zum Thema... RTL Aktuell
Kurz-URL: qmde.de/92126
Finde ich...
super
schade
96 %
4 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Sommer kommt: Die (noch) vergessenen Formate der großen Sendernächster ArtikelVOX reicht ab Mai «Chicago Med» nach
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
29.03.2017 14:50 Uhr 1
Wo soll denn bitte Kloeppel auch hin?? Der ist doch so mit diesem Sender verwachsen....





Im übrigen sieht Kloeppel noch nicht wie 58 aus 8)





Ich sehe "ihn" aber trotzdem nicht....Nachrichten um diese Zeit waren mir schon immer viel zu früh....wenn Nachrichten, dann nie vor halb 8....erst die Berliner Abendschau, danach die tagesschau. 8) :wink:

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung