TV-News

Aus vier wird fünf: RTLplus bringt auch «Der Preis ist heiß» zurück

von

Der Best-Ager-Sender erweitert sein Game-Show-Portfolio um ein weiteres Format. Und damit soll noch nicht Schluss sein. Wer nun in die Fußstapfen von Harry Wijnvoord treten wird, steht bereits fest.

Bei RTLplus machte man schon zuletzt kein Geheimnis daraus, dass man die Riege von Gameshow-Revivals in Zukunft noch um das eine oder andere Format erweitern möchte. So war die Chefetage schon an der Neuauflage von «Genial Daneben» dran, das nun aber doch wieder Sat.1 hohe Quoten beschert. Nun steht fest: Zu den bisherigen vier Gameshows «Ruck zuck!», «Jeopardy» (kommen wieder im April) und «Familien Duell» sowie «Glücksrad» (laufen gerade in Staffel 2) soll sich noch in diesem Jahr auch der frühere Klassiker «Der Preis ist heiß» gesellen.

Das Spielprinzip: Kandidaten aus dem Publikum stellen ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis, indem sie den Preis vorgestellter Produkte möglichst genau schätzen. Eine wichtige Rolle dabei kommt auch dem Publikum zu, denn es ist aufgefordert, sich lautstark zu engagieren und die Kandidaten mit "Mehr!"- oder "Weniger!"-Rufen bei der Preisfindung zu unterstützen. Nach mehreren Spielrunden entscheidet "Das Rad", welche zwei Kandidaten in das Finale einziehen und um den Superpreis spielen. Bei "Der Preis ist heiß" zählt nur eins: Dass der Kandidat möglichst nahe am richtigen Preis liegt - und natürlich, dass die goldene Regel beachtet wird: Bitte nicht überbieten!

Die Original-Version hatte RTL zwischen 1989 und 1992 um 17 Uhr im Programm, danach wurde die Ausstrahlung auf vormittags um 10.30 Uhr verschoben. Knapp 1900 Episoden wurden von Moderator Harry Wijnvoord präsentiert. Walter Freiwald agierte damals als Preisansager. Wegen hoher Herstellungskosten und eines zunehmend alternden Publikums wurde das Format 1997 beendet.

20 Jahre später steht es also wieder auf. UFA Show & Factual soll die erste Staffel umsetzen, als Moderator wird Wolfram Kons agieren. Der «Guten Morgen Deutschland»-Moderator hat schon Showerfahrung gesammelt – er präsentierte kurze Zeit bei RTL die Gameshow «1 gegen 100». RTLplus setzt bei seinen Gameshow-Revivals auf bekannte RTL-Gesichter. Umgesetzt wird das Format auf jeden Fall in Köln – wo genau, ist noch nicht klar. Anzunehmen ist, dass das bisher für alle RTLplus-Gameshows genutzte Studio in Hürth etwas klein sein würde.

Kurz-URL: qmde.de/92112
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeiterer Zuwachs: Gabriela Brenner verstärkt ndFnächster Artikel«Supergirl» und «Jane the Virgin» gewinnen dazu
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung