Quotennews

«Lecker Schmecker Wollny» kommt mit deutlichen Tiefstwerten zurück

von

Die Kochshow mit Mama Silvia hat rund die Hälfte des Publikums eingebüßt. Stark lief es am Donnerstagabend wie üblich für die ProSieben-Casting-Show «Germany’s Next Topmodel», die sich an der Spitze ein ziemlich enges Duell mit RTLs «Der Lehrer» lieferte.

RTLs Fiction-Offensive

Nach vier neuen Sitcoms, «Nicht tot zu kriegen» ist eine davon, hat RTL in dieser Woche die Bestellung von gleich fünf neuen Drama-Serien bekannt gegeben. Die ersten Stoffe davon sollen noch dieses Jahr Einzug ins Programm der Kölner finden. Alle Informationen zu den neuen Formaten gibt es hier.
Das hat RTL II sich sicherlich ganz anders vorgestellt. Am Donnerstagabend startete um 21.15 Uhr die zweite Staffel von «Lecker Schmecker Wollny», der etwas anderen Kochsendung. Die vier im Vorjahr gezeigten Episoden waren angesichts von Marktanteilen zwischen 8,3 und 6,1 Prozent ein voller Erfolg für den Sender aus Grünwald. Doch 2017 sollte alles anders sein. Die erste neue Ausgabe landete bei gerade einmal 3,2 Prozent Marktanteil, was letztlich nur halb so viel sein dürfte wie gewünscht und auch erwartet. In Sachen Reichweite fuhr der Auftakt einen deutlichen Minus-Rekord ein. Gerade einmal rund 640.000 Menschen schalteten am Donnerstagabend ein.

Zum Vergleich: Das Finale der ersten Runde kam im Vorjahr noch auf etwa 970.000 Seher, die Premiere ging sogar vor rund 1,23 Millionen Menschen von Statten. Allerdings war «Lecker Schmecker Wollny» an den mageren Werten nicht ganz alleine schuld. Auch «Die Kochprofis», die direkt zuvor liefen, hatten alles andere als einen guten Tag. Hier wurden nur 3,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen ermittelt, die gemessene Reichweite belief sich auf rund 770.000.

Besser sah der Donnerstagabend schon für ProSieben auf. Der Sender hatte gleich zwei Gründe zu feiern. Zum einen präsentierte sich «Kiss Bang Love» ab 22.30 Uhr in klar besserer Form als zuletzt. Die Kuss-Show kam diesmal auf 12,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe nachdem zuvor 10,9 und 10,1 Prozent ermittelt wurden. So wurde in dieser Woche der drittbeste Wert dieser Staffel gemessen. Ein kleines Kuriosum: Auf der anderen Seite standen mit nur noch 1,01 Millionen Zuschauern die niedrigsten Zuseherzahlen der Format-Historie. Angesichts der guten Quoten wird ProSieben das aber verschmerzen können.

Um 0,5 Prozentpunkte nach oben ging es ab 20.15 Uhr für «Germany’s Next Topmodel». Die 135 Minuten lange Sendung holte in dieser Woche im Schnitt 17,5 Prozent Marktanteil bei 1,84 Millionen Zusehern zwischen 14 und 49 Jahren. Somit lag man in Sachen Quote zwar vor RTLs «Lehrer», der wegen der kürzeren Laufzeit aber ein leicht größeres, junges Publikum (1,93 Millionen) hatte. Insgesamt landete die Red-Seven-Produktion bei für ProSieben richtig schönen 2,78 Millionen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92038
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Criminal Minds»-Ableger kommt gemütlich aus dem Startblocknächster ArtikelWahnsinnszahlen für «4 Hochzeiten und eine Traumreise»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung