Quotennews

Trotz starker Konkurrenz: «Rosins Restaurants» startet richtig gut

von

Vor allem gegenüber den in der Zielgruppe wahrlich schwachen Geschichten vom «Hankenhof» steigerte sich Frank Rosin deutlich. Auch Schwestersender Sat.1 konnte zufrieden sein.

Bei kabel eins herrscht gemeinhin nicht gerade ein Überangebot an erfolgreichen Show-Gesichtern, die bekannte Formate auf dem deutschen Fernsehmarkt etabliert haben. Frank Rosins und dessen «Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf!» ist eine ebensolche Marke, die in den vergangenen Jahren auch wahrlich respektable Quotenerfolge feierte. Insofern dürfte man mit besonderer Freude zur Kenntnis nehmen, dass auch der Auftakt in die zehnte Staffel mit 1,38 Millionen Zuschauern und 4,5 Prozent Marktanteil wieder äußerst erfolgreich verlief.

Das zuletzt dienstagsabends um 20:15 Uhr ausgestrahlte «Neues vom Hankenhof» hatte hier zuletzt allerdings gar nicht so viel schwächere Werte erzielt, fiel jedoch in der werberelevanten Zielgruppe relativ deutlich durch. Hier gelang es dem Sternekoch, für eine signifikante Verbesserung zu sorgen: Sehr gute 7,3 Prozent wurden bei durchschnittlich 0,75 Millionen Interessenten verzeichnet. Bedenkt man den überraschend grandiosen Auftakt der neuen ARD-Serie «Charité», macht es die Staffelauftaktwerte noch eine Spur respektabler.

In Sat.1 lief derweil die Erstausstrahlung der TV-Liebeskomödie «Bodycheck - Mit Herz durch die Wand», die mit 7,5 Prozent Gesamt- bzw. 9,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei einer durchschnittlichen Sehbeteiligung von 2,36 Millionen ein gutes Ergebnis verbuchte - nachdem zuletzt «Leg dich nicht mit Klara an» überraschend schlechte Zahlen klar unterhalb des Senderschnitts generiert hatte. «akte 20.17» büßte anschließend kräftig ein und kam auf gewohnt schwache 6,2 bzw. 7,0 Prozent bei 1,37 Millionen Fernsehenden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91987
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schätze unterm Hammer» und «Sicher ist sicher» nähern sich annächster ArtikelNeue «Simpsons»-Folge knapp zweistellig - und dann geht es bergab
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung