Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von
Die Experten

20. März 2017

von   |  4 Kommentare

Ein vermisster Romy Schneider-Klassiker, die Frage nach dem Wandel bei den Einschaltquoten auf dem US-Markt und der Zukunft von «House of Cards». Dazu «Mr. Robot», «Demolition» und Laura Wontorra. Björn Sülter und Christopher Schmitt beantworten wieder diese und andere Fragen.

Marion: Liebes Experten-Team, gestern hab ich mit einer Freundin über Romy Schneider gesprochen und wir haben festgestellt, dass einer ihrer besten Filme, «Cesar und Rosalie», anscheinend nicht als DVD/Bluray mit deutscher Tonspur zu haben ist. Gibt es dafür einen bekannten Grund? Oder sind wir nur zu blöd zum Suchen?

Björn Sülter: Ihr habt leider recht - der Film ist nicht in Deutschland oder mit deutscher Tonspur erschienen. Die einzigen Releases sind aus Frankreich, sowohl einzeln als auch in Kollektionen. Sobald ich mehr dazu erfahre, werde ich das Thema nochmal aufgreifen, für den Moment möchte ich euch jedoch Youtube ans Herz legen, dort findet ihr immerhin eine deutsche Fassung, die man sich qualitativ sogar ganz gut anschauen kann.

Dennis: Wie kann es sein, dass alle Serien in den USA immer weniger Einschaltquoten haben, besonders was die 18-49 Ratings angeht. So liegt «NCIS», was ja mal bei 3,0 war, jetzt nur noch bei 1,8 oder auch andere Serien liegen jetzt unter 2,0 und das wird trotzdem weiter als guter Wert übermittelt. Was hat es damit auf sich?

Christopher Schmitt: Zunächst sei erwähnt, dass sich der US-Medienmarkt gewandelt hat und sich immer noch im Wandel befindet. Das Fernsehpublikum wandert zunehmend ins Internet ab, zu den in den Staaten deutlich verbreiteteren Streaming-Diensten sowie zu den Internetangeboten der linearen Sender. Mediatheken und VoD machen pünktliches Einschalten überflüssig, weshalb sich die Quoten der großen Serien nicht mehr ganz so stark von denen kleinerer Formate abheben. Speziell der Serien- und Content-Überfluss sorgt für etwas Verdruss bei den Zuschauern. Große Serienstarts, meistens im Herbst, stellen längst nicht mehr so ein Event dar, wie vor einigen Jahren.

Im Falle von «NCIS» kommt hinzu, dass die aktuelle Staffel ohnehin mit sinkenden Zuschauerzahlen zu kämpfen hat. Im Kontext der Staffel kann eine vermeintlich niedrige Quote im Vergleich zu den anderen Episoden als guter Wert übermittelt werden. Andere Serien, wie beispielsweise «The Big Bang Theory», liefern immer noch Quoten von elf bis 13 Prozent in der Zielgruppe.

Mirco: Zeigt RTLCrime im Anschluss an die erste auch die zweite Staffel von «Mr. Robot»?

Christopher Schmitt: RTLCrime wird die zweite Staffel von «Mr. Robot» ausstrahlen, allerdings nicht direkt im Anschluss. Aktuell gibt noch keinen festen Sendetermin.

Claudia: Wird es noch eine Staffel von «House of Cards» geben und wenn ja, wann wird sie ausgestrahlt?

Björn Sülter: Die vierte Staffel der Serie lief in Deutschland vergangenes Jahr wie gewohnt zunächst auf Sky (die hierzulande immer für sechs Monate exklusive Ausstrahlungsrechte besitzen), wurde dann auf Netflix veröffentlicht und schließlich im September auf DVD und BluRay. Die fünfte Staffel soll im Mai 2017 in den USA an den Start gehen (und somit dort schon zwei bis drei Monate später als die anderen Staffeln zuvor). Somit wird sich auch die Ausstrahlung in Deutschland und die Veröffentlichungen auf DVD und BluRay etwas nach hinten verschieben. Über weitere Staffeln wollen die Verantwortlichen immer erst kurzfristig entscheiden, ausgeschlossen ist eine Fortsetzung somit nicht.

Nora: Wann erscheint «Demolition» endlich auf DVD und Blu-ray?

Björn Sülter: Leider kann ich dir aktuell noch kein deutsches Release versprechen, geschweige denn ein konkretes Datum nennen - in der Zwischenzeit kannst du den Film aber immerhin via Amazon Video anschauen; wahlweise in HD oder SD sowie auf Deutsch oder Englisch.

Patrick: Am 26.März überträgt RTL sowohl den Formel 1 Saisonauftakt als auch das WM-Qualifikationsspiel Aserbaidschan gegen Deutschland. Ist bereits bekannt, welche der beiden Sportübertragung Florian König moderieren wird und wer als Ersatz die jeweils andere Moderation übernimmt?

Christopher Schmitt: Florian König wird durch den Formel1-Auftakt in Melbourne führen. Die Moderation des WM-Qualifikationsspiels übernimmt Laura Wontorra, eigentlich noch bei Sport1 unter Vertrag. Eigentlich wechselt Wontorra erst im Juni zu RTL, aufgrund der besonderen Umstände gibt der Sportsender die Moderatorin jedoch für Qualifikationsspiel zwischen Aserbaidschan und Deutschland frei. In Baku wird sie von RTL-Experte Jens Lehmann unterstützt.

Torsten: Wird der Disney Channel auch die dritte Staffel der BBC-Serie «Die Musketiere» ausstrahlen?

Christopher Schmitt: Disney hat die dritte Staffel nicht lizensiert, und kann die dritte Staffel dementsprechend nicht zeigen.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

Kurz-URL: qmde.de/91842
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBC: «Marlon» und «Midnight, Texas» müssen ins Sommerprogrammnächster ArtikelStan Lee's «Lucky Man»: Superkraft ist Glück
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
20.03.2017 13:17 Uhr 1
Da kann man aber echt nur hoffen, das NCIS trotz sinkender Quoten, noch einige, viele Staffeln bekommen wird.
Nr27
20.03.2017 14:30 Uhr 2
Disney Channel hat inzwischen ja sogar die Ausstrahlung der 2. Staffel der "Musketiere" nach der Hälfte abgebrochen ...
torsten.partenheimer
20.03.2017 16:27 Uhr 3
@Nr27
Als ich die Frage eingereicht habe war das noch nicht abzusehen.
Nr27
21.03.2017 20:41 Uhr 4
@torsten: War auch kein Vorwurf! ;)

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Babylon Berlin, Episode 3

Heute • 20:15 Uhr • Sky Cinema


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Werbung
Werbung

Surftipps

2018 Colter Wall live in Deutschland
Im Januar 2018 kommt Colter Wall für drei Konzerte nach Deutschland. Der kanadische Country-Sänger Colter Wall kommt im Januar 2018 nach Deutschlan... » mehr

Werbung