3 Quotengeheimnisse

Eine 50 Jahre alte Serie ist der heimliche Star von RTL Nitro

von

Dieser Klassiker beschert dem Männer-Sender zur Zeit regelmäßig Traum-Werte. Außerdem: Wie gut lief der Start von «Galavant» bei Disney?

«Galavant» macht Disney zumindest ein bisschen Spaß


Durchaus schräg ging es am vergangenen Donnerstag beim Nischen-Sender Disney zu. Der hatte nämlich eine Serienpremiere zu feiern: Mit «Galavant» lief eine US-Sitcom an, die in der Kategorie „abgedrehte Musical-Serie“ zu verorten ist. Das Debüt klappte zunächst ganz gut. Ab 22.15 Uhr holte die erste von insgesamt acht Episoden 210.000 Zuschauer ab drei Jahren vor die Bildschirme, was 1,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe entsprach. Aber: Vorsicht ist geboten. Möglicherweise gefiel einigen nicht, was sie serviert bekamen. Schon ab 22.45 Uhr war die Reichweite massiv, nämlich um weit mehr als die Hälfte, zurückgegangen. Die zweite Folge kam noch auf rund 90.000 Zuschauer ab drei Jahren.

Da schaut Disney lieber auf den Beginn der Donnerstags-Primetime. Denn den Film «Footlose», der inzwischen 33 Jahre auf dem Buckel hat und mit Kevin Bacon besetzt ist, wollten tolle 2,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sehen.

Der heimliche Star von RTL Nitro


Vollkommen heimlich hat sich eine Kult-Sitcom zum Fanliebling beim Männersender RTL Nitro gemausert. Die Rede ist von «Ein Käfig voller Helden», das im Original «Hogan’s Heroes» lief und ab 1965 sechs Jahre lang das US-TV bevölkerte. In dieser Zeit entstanden 168 Episoden, die der deutsche Männersender aktuell am Vorabend wiederholt. Regelmäßig schauen zwischen 18.35 und 19.25 Uhr weit über 400.000 Menschen zu. Vergangenen Dienstag etwa kamen die beiden gesendeten Ausgaben auf 0,43 und 0,47 Millionen Zuschauer.

Tags drauf wurden am Vorabend 0,42 und 0,36 Millionen Fans der Sitcom gemessen. Auf 0,44 und 0,41 Millionen Zuseher kam das Format dann am Donnerstag. Einem Bestwert gabs letztlich kurz vor dem Wochenende. Die ab 19 Uhr gezeigte Episode kam dann auf 0,53 Millionen Seher.

Belgische Serie mit gutem Start


Mit der aus Belgien kommenden Produktion «Zimmer 108» hat der deutsch-französische Kultursender arte eine neue Serie ins Programm genommen. Sie startete am Donnerstag zur besten Sendezeit mit einer Doppelfolge. Die damit erzielten Reichweiten waren durchaus ordentlich. Die Debüt-Folge kam auf rund 390.000 Zuschauer ab drei Jahren, eine Stunde später schauten noch rund 360.000 zu. «Zimmer 108», besetzt unter anderem mit Joren Seldeslachts und Inge Paulussen, war damit das meistgesehene Programm des Tages bei arte.

Kurz-URL: qmde.de/91589
Finde ich...
super
schade
86 %
14 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'Es ist eine tolle Erfahrung, zu sehen, wie ein Team zwei Figuren, die ich mir in der High School ausgedacht habe, neu erfindet'nächster ArtikelSat.1, ProSieben und VOX scheitern mit Filmen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung