Quotennews

«Bergdoktor»: Zum Abschied knapp sieben Millionen

von

Damit blieb die Serie zwar leicht hinter ihren Bestwerten der Vorwochen zurück, wurde aber dennoch Sieger im Gesamtmarkt.

Bis zum nächsten Jahr verabschiedet hat sich der ZDF-«Bergdoktor» am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr. Das Staffelfinale der Serie mit Hans Sigl erreichte dabei – anders als in den Wochen zuvor – keine sieben Millionen Zuschauer. Etwas niedriger fiel die Sehbeteiligung aus, angesichts von 6,90 Millionen Fans war die Marktführung und der Tagessieg aber dennoch nie in Gefahr. Die 90 Minuten lange Episode holte insgesamt starke 20,7 Prozent Marktanteil, bei den Jungen landete man bei exakt neun Prozent.

Wie üblich profitierte auch das «heute-journal» , das unter anderem über die Geschehnisse zwischen Deutschland und der Türkei berichtete, ab 21.45 Uhr vom starken Vorlauf. Die von Marietta Slomka moderierte Sendung kam noch auf tolle 4,92 Millionen Zuschauer (17%). Und auch der Talk von «Maybrit Illner» , der sich ab 22.15 Uhr anschloss, wusste angesichts von 16,3 Prozent Marktanteil zu überzeugen. Zuletzt hatte ihre einstündige Sendung im Juli höhere Marktanteile – damals waren die Werte sogar auf mehr als 18 Prozent gestiegen. Den Stab nahm letztlich am späten Abend noch «Markus Lanz»  auf und kam mit seiner Gesprächsrunde dann noch auf beeindruckende 16,1 Prozent Marktanteil. Während ab 22.15 Uhr 3,43 Millionen Leute zuschauten, waren es ab 23.15 Uhr im Schnitt 1,88 Millionen.

Für Das Erste war der Donnerstag derweil ein Abend der eher gemischten Gefühle: Der 20.15-Uhr-Krimi «Kommissar Dupin»  punktete zwar mit durchschnittlich 4,57 Millionen Zuschauern, was im Gesamtmarkt auch zu guten 13,7 Prozent Marktanteil führte. Es fehlte aber die Masse an jungen Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man nicht über 4,7 Prozent hinaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91582
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMarktführung für «Topmodel»-Umstyling, aber kein Marktanteilsrekordnächster Artikel30 Prozent mehr: Lenssen-Beratung legt massiv zu
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
Atletico Madrids Trainer Simeone spekuliert über einen Abschied von Griezmann: https://t.co/OhJIIja1J7? https://t.co/tFRdJuAnM8
sarah winkhaus
Spendet für den Kampf gegen Leukämie ruft an 01802400100 #JoseCarrerasGala #carrerasstiftung #telefonpanel? https://t.co/qp6z5CX2zs
Werbung
Werbung

Surftipps

High Valley 2018 erneut live in Deutschland
Das kanadische Country-Duo High Valley feiert seine Live-Premiere mit einem Konzert in Berlin. Zwei Juno Nominierungen und 10 GMA Canada Covenant A... » mehr

Werbung