Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von
Die Experten

27. Februar 2017

von

Alkoholprobleme bei «Star Trek»? Wie geht es mit «Pastewka» im FreeTV weiter? Gibt es Homosexualität bei «Bibi & Tina»? Was wird aus «Zoo», «Wayward Pines» und «The Expanse»? Warum synchronisiert man die Oscars nicht? Björn Sülter beantwortet wieder diese und andere Fragen.

Tanja: Bei vielen meiner Lieblingsserien bin ich unsicher, ob es weitere Staffeln gibt - kannst Du mir helfen? Es geht um «Grey´s Anatomy», «Zoo», «WaywardPines» und «The Expanse».

Björn Sülter: Dann gehen wir mal von einfach nach schwierig vor. «Grey´s Anatomy» ist immer noch ein großer Hit für ABC, im Februar wurde die 14. Staffel offiziell bestätigt. Ob es auch danach weitergeht, ist ein offenes Geheimnis. «The Expanse» ist für Syfy auch im zweiten Jahr ein Renner - und auch Netflix hat berechtigtes Interesse an einer Fortsetzung. Hier geht es in jedem Fall in die dritte Runde. «Wayward Pines» hat im zweiten Jahr auf FOX deutlich an Interesse eingebüßt - bisher gibt es keine offizielle Verlängerung, obwohl die Produzenten bereits ihre Ideen für ein drittes Jahr haben fallen lassen. Abwarten. «Zoo» hat im zweiten Jahr ebenfalls Zuschauer verloren, wurde aber bereits 2016 um eine dritte Staffel verlängert, die im Juni 2017 in den USA auf Sendung geht.

Rolf: Warum wird die Oscarverleihung auf ProSieben nicht synchronisiert auf Deutsch übersetzt?

Björn Sülter: Die Oscar-Verleihung lebt in Sachen Moderation sehr stark vom Witz der wechselnden Moderatoren und ihrer pointierten Texte. Für viele Fans - auch in Deutschland - ist dies ein essentieller Kultfaktor der Übertragung. Hier eine Live- und Simultan-Synchronisation drüberzulegen, wäre dem Humor in jedem Falle sehr abträglich, weil sich Vieles einfach auch nicht adäquat übersetzen lässt.

Alexander: Wisst ihr etwas zu der DVD-Veröffentlichung der sechsten Staffel von «Modern Family»? Bei Amazon habe ich sie im November für den 23. Februar 2017 vorbestellt. Nun ist sie aber seit 2-3 Wochen nicht mehr zu bestellen und nur noch in meiner Bestellübersicht vorhanden. Wurde die VÖ gecancelled?

Björn Sülter: Du hast die Box vermutlich inzwischen längst erfreut erhalten. Manchmal nimmt Amazon im Vorfeld des Releases keine Vorbestellungen mehr an, wenn bei der internen Disposition ein Fehlkontigent entsteht - so auch in diesem Fall. Die Box ist dann aber regulär erschienen und kann seit dem Releasetag auch wieder bestellt werden. Eine etwas regere Kommunikation seitens Amazon wäre hier zwar wünschenswert, in der Regel gilt aber, wenn du nichts Gegenteiliges zu deiner Bestellung hörst, wirst du sie auch im Normalfall erhalten.

Max: Wird die neue Staffel von «Pastewka» ausschließlich bei Amazon Prime oder auch in Sat.1 zu sehen sein?

Björn Sülter: Aktuell ist klar davon auszugehen, dass die neuen Folgen ausschließlich bei Amazon Prime landen werden.

Patrick: Wie stehen die Chancen für eine weitere Staffel «Traumfrau gesucht» bei RTL II?

Björn Sülter: Nachdem bereits die 2015er und 2016er Staffeln starke Probleme hatten, den Senderschnitt beim Gesamtpublikum und den Umworbenen zu erreichen, war die 2017er Staffel leider nochmal ein trauriger Tiefpunkt. Die ersten vier Ausgaben landeten im roten Bereich, weit abseits des Senderschnitts. Es gibt jedoch die Hoffnung, dass der zweite Block stetig hinzugewann und mit den letzten drei Ausgaben, besonders aber mit der letzten Episode, eine klar aufsteigende Tendenz schaffte und den Senderschnitt wieder in Reichweite kommen ließ. Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen, eine Fortsetzung ist aber durchaus noch realistisch.

Diego: Ich habe gehört, dass im neuen «Bibi & Tina»-Film homosexuelle Figuren vorkommen. Ist dies korrekt, und wenn ja, ist das was Neues für diesen Figurenkosmos oder sind die Hörspiele da auch schon so aufgeschlossen?

Björn Sülter: Es stimmt, dass gerade im neuen vierten Teil sehr offen mit dem Thema umgegangen wird. Aber auch im dritten Teil gab es mit Francois schon einen Charakter, der nach eigener Aussage "für alles offen" war - nicht nur für eine Menage á trois. Somit liegen die Filme absolut im Zeitgeist und leben die Vielfalt unserer Welt. Die Hörspiele waren und sind da eine ganze Spur gestriger und weniger ambivalent.

Bernd: Ich wollte im Sommer auf die FedCon gehen und habe gehört, dass einige «Star Trek»-Schauspieler dort immer wieder durch Alkoholprobleme aufgefallen sind. Stimmt das?

Björn Sülter: Alkoholprobleme sind gesellschaftliche Probleme - davor sind auch Prominente nicht sicher. Somit verwundert es nicht, dass es auch bei der Vielzahl an «Star Trek»-Schauspielern sicher einige gibt, die ihre privaten Probleme mit Suchtmitteln haben. Dass auf den deutschen Conventions hier jedoch einige Schauspieler negativ aufgefallen wären, ist mir nicht bekannt. Vermutlich zielt deine Frage aber auf die Meldungen ab, dass zum Beispiel Avery Brooks (Sisko aus «Star Trek: Deep Space Nine») vor einigen Jahren wegen Alkohol am Steuer verhaftet wurde und auch auf Conventions allgemein manchmal einen - sagen wir mal - irritierenden Eindruck vermittelt. Auch Jennifer Lien (Kes aus «Star Trek: Voyager») war häufiger wegen persönlichen Problemen in der Presse. Das Leben läuft eben auch in der Promi-Welt nicht immer geradeaus.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

Kurz-URL: qmde.de/91424
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Problemzone»: In Facebook Live auf den Spuren «Domians»nächster ArtikelQuotencheck: «SOKO Leipzig»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Fußball: Bundesliga Relegation, 2. Bundesliga vs. Bundesliga, Rückspiel

Heute • 20:15 Uhr • Sky Sport Bundesliga 1 HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Rolf Fuhrmann
#hallohallo Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen?? https://t.co/xe2m1mFgls
Werbung
Werbung

Surftipps

24 Stunden Country Music im Fernsehen
GoldStar TV ändert sein Programm und zeigt 24 Stunden am Stück Country Music Videos. In den USA zeigen die Fernsehsender schon lange keine Musik me... » mehr

Werbung