TV-News

Ab 2018: Alle Champions League Spiele im Pay-TV?

von

Die UEFA spielt in diesen Wochen mehrere Modelle für die TV-Vermarktung der Fußball-Königsklasse ab 2018 durch. Eines davon sieht eine Komplett-Verwertung im Pay-TV vor.

Noch mehr TV-Geld aus der Champions League erlösen möchte der Fußballverband UEFA ab der Saison 2018/2019. Dann startet eine neue TV-Rechteperiode. Die Verträge sollen bis Herbst unterschrieben sein. Schon beschlossen sind dann neue Anstoßzeiten. Auch in der Champions League wird es dann pro Spieltag vier Anstoßzeiten geben. Dienstag und Mittwoch bleiben zwar als Tage bestehen, jedoch gibt es dann immer eine frühe und eine späte Beginnzeit. Anders als bisher (aktuell werden bis zu acht Spiele um 20.45 Uhr begonnen und nur im Osten Europas schon früher gespielt), soll dann fest 19 und 21 Uhr als Startzeit eingeführt werden.

Durch hintereinander laufende Spiele können TV-Stationen mehr Werbeblöcke anbieten - und das steigert auch den Wert der Übertragungen. Das könnte aber noch nicht alles sein. Einem Bericht der Sport Bild zufolge gibt es beim Verband ernste Überlegungen alle Spiele in Deutschland ins Pay-TV zu legen. Bisher darf ein Free-TV-Sender (aktuell das ZDF) eine Partie pro Spieltag frei empfangbar zeigen. Zuletzt schauten rund acht Millionen Menschen die Übertragung. Alle 146 Partien exklusiv zu kaufen, dürfte aber ein ziemlich teurer Spaß werden. Das Blatt gibt an, dass man dafür rund 150 Millionen Euro auf den Tisch legen müsste - deutlich mehr als bisher.

TV-Sender Sky geht bei den Verhandlungen im Pay-Bereich sicher als Favorit an den Start, aber auch Eurosport hat Interesse bekundet. Es wird sich auch zeigen, als wie zahlungskräftig sich die Streaming-Plattform DAZN erweist (und ob ein solches Modell für die UEFA aufgrund fehlender Reichweite überhaupt infrage kommt). Denn in England hat der Verband erst erlebt, dass es für Unruhe sorgt, wenn die Reichweiten massiv fallen. Dort hat aktuell BT Sports die Rechte - und sorgt für deutlich weniger Zuschauer als Sky bis ins Jahr 2015. Daher wird davon ausgegangen, dass das englische Sky nicht die schlechtesten Chancen hat ab 2018 auf der Insel wieder zum Zug zu kommen.

Im Free-TV in Deutschland wird sich das ZDF wohl strecken müssen, um am Ball zu bleiben. Auch RTL könnte Interessiert sein: Der Sender, der die Champions League schon in den 90ern zeigte, kam zuletzt bei Nationalmannschafts-Partien mehrfach ins Geschäft mit der UEFA. Außenseiterchancen werden auch Eurosport zugerechnet. Klar ist: Ein Champions League-Finale mit deutscher Beteiligung müsste auch im Free-TV übertragen werden. Das regelt der Rundfunkstaatsvertrag.

Kurz-URL: qmde.de/91307
Finde ich...
super
schade
31 %
69 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSo gähnt der Mensch - in Sat.1 in der ersten Reihenächster Artikel«Fastnacht in Franken» prescht sich vors Erste
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung