Radio

ffn-Moderatoren entdecken das Tageslicht, Fritz baut seinen Abend um

von

Kompakt: Die Radiowelt trauert zudem um den langjährigen Morgen-Moderator von Radio SAW: Volker Haidt ist Anfang Februar verstorben.

Radiowelt trauert um «Muckefuck»-Stimme


Anfang 2017 verabschiedete sich Volker Haidt für viele überraschend aus der Radio SAW-Morningshow «Muckefuck». Seit 1993, also seit mehr als 23 Jahren, moderierte er diese. Damals hieß es noch, Haidt werde bald zu Radio SAW zurückkehren und dann neue Aufgaben übernehmen. Daraus wurde aber nichts. Im Alter von 58 Jahren ist Volker Haidt am 9. Februar nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. 2011 wurde er noch mit dem Deutschen Radiopreis als bester Moderator ausgezeichnet.

Geschäftsführer und Programmdirektor Mario A. Liese: „Wir sind alle völlig fassungslos über den plötzlichen Tod. Viele von uns verlieren einen langjährigen Wegbegleiter, einen liebenswerten Kollegen und Freund. Volker war ein großartiger Mensch und gerade für mich über all die vielen Jahre ein freundschaftlicher Ratgeber. Radio SAW war für ihn sein Leben. Er wird eine riesige Lücke hinterlassen. Auch wenn seine Stimme verstummt ist, werden wir ihn immer in guter Erinnerung halten. Wir sind alle tief betroffen und wünschen seiner Familie ganz viel Kraft.“

Rump hat das Sagen bei Radio NRW


Die einjährige Suche nach einem neuen Programmchef von Radio NRW in Oberhausen ist zu Ende. Nachdem Ingo Tölle das Unternehmen im Frühjahr 2016 verlassen hatte, war man auf der Suche nach einem Nachfolger, den man nun mit Thomas Rump gefunden hat. Er trat die Stelle zum 15. Februar an. „Thomas Rump ist ein sehr erfahrener und versierter Medienspezialist. Wir freuen uns, dass er sein umfangreiches Fachwissen künftig radio NRW als Programmdirektor zur Verfügung stellen wird. Thomas Rump ist dem NRW-Lokalfunk seit vielen Jahren eng verbunden und mit der Hörfunklandschaft in Nordrhein-Westfalen bestens vertraut. Mit dieser jahrelangen Erfahrung kann er zeitnah alle anstehenden Themen und Innovationen mit aller Kraft entwickeln und vorantreiben. Für seine künftigen Aufgaben wünschen wir ihm viel Glück und Erfolg“, so Hans-Jürgen Weske, Aufsichtsratsvorsitzender von radio NRW.

Rump selbst erklärte Anfang Februar: Auf die neuen Aufgaben freue ich mich sehr. Nachdem ich fast 25 Jahre als Mediencoach und Radioberater für die Programmentscheider tätig war, ist es für mich eine große und einzigartige Herausforderung, künftig als Programmdirektor die Arbeit beim reichweitenstärksten Hörfunkanbieter Deutschlands zu gestalten. Durch die Einblicke, die ich als Berater in den NRW-Lokalfunk und seine besondere Struktur hatte, sind mir die Themen, die aktuell auf der Agenda stehen, grundsätzlich vertraut, so dass wir mit allen Beteiligten zügig und zielorientiert an der weiteren Umsetzung arbeiten können.“

Zum 30.: Neues Zuhause für die ffn-Moderatoren


Radio ffn, Niedersachsens Marktführer, hat Anfang dieses Jahres neue Studios erhalten. Besonderes Highlight sind die zwei sieben Meter breiten und rund 900 kg schweren Scheiben des Hauptstudios, das sich nach dem Umbau nun im Zentrum der Räume befindet. Der Transport dieser war eine echte Herausforderung, wie ffn auch in einem Video festgehalten hat.



Die neuen Räume wirken doch die lange Glasfront nun zugleich offen und modern. ffn-Chef Harald Gehrung erklärt: „Waren es früher nur kleine Fenster, die den Sichtkontakt zwischen Moderator und Sendeassistenz oder Senderedaktion herstellten, so können die Kollegen heute genau verfolgen, was sich in der Redaktion so tut.“ Zudem bekämen die Moderatoren somit eine Art „Tageslichtgefühl“. Da das Haus, das ffn beheimatet, denkmalgeschützt ist, hat es keine Außenfenster. Die neuen Tische im Studio sind einzeln höhenverstellbar, die rote Mikrofonleuchte wurde als Lichtrahmen um die Studios gesetzt. Ffn feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag.

Fritz mit neuem Sound am Abend


Radio Fritz vom rbb schraubt an seinen Musikschienen am Abend. Der «Soundgarden am Abend» ist Geschichte, jetzt läuft zwischen 20 und 22 Uhr die «Beste Musik» - und widmet sich dabei unterschiedlichen Richtungen. Montags gibt’s „Neu und Gut“, dienstags Urbanes, mittwochs „Irgendwas mit Rap“. Harte Gitarrenriffs gehen am Donnerstag über den Sender, reitags übernimmt Claus Schwartau mit «Noisey», der Musikplattform von VICE, die Abfahrt ins Wochenende und entführt in den deutschen und internationalen Untergrund. Clubmusik bietet fritz samstags ab 20.00 Uhr – dann gleich vier Stunden lang. Karla Kenya ist hierzu neu zum Sender gestoßen. Sie moderierte bisher unter anderem bei Kiss FM und NRJ. Sonntags moderieren bekannte Musiker, jeden vierten Sonntag im Monat unter anderem „Kraftklub“. Die Nacht-Sendung «Nightflight» (Donnerstag bis Montag ab Mitternacht, Dienstag und Mittwoch ab ein Uhr) wird neue Moderatoren bekommen. Genaue Namen wurden noch nicht genannt. Fritz-Programmchefin Karen Schmied bedankt sich bei ihren Kolleginnen und Kollegen: “Wir bedanken uns zutiefst bei Anja Schneider, Nadine Kreuzahler, Betty Conrady, Maxwell Smart, Shir Khan, Lexy & K-Paul, Tobias Koch, Heiko Hoffmann, Thaddeus Herrmann, Flo Hayler und André Langenfeld. Sie haben über viele Jahre hinweg Musikspezialstrecken übernommen und geprägt – und damit sehr viel für Fritz getan. Wir wünschen ihnen von Herzen alles Beste.”

Fritz-Musikchef Aditya Sharma: “Die Musikszenen sind heute so vielschichtig und aufregend wie nie zuvor. Wir gehen als junges Programm zukünftig viel stärker direkt dorthin, wo die Musik wahrlich spielt – in Clubs, zu Blogs, zu den Musikern selbst und vor allem zu den Fans. Und wir lassen sie ohne Umwege ihr Radio machen.”

antenne1 tut etwas gegen geringen Wortanteil


So manchem Hörer mag es aufgefallen sein: Der Privatsender antenne1 setzt seit geraumer Zeit auf ganz viel Musik. Das geht vor allem tagsüber zulasten von Wortanteil im Programm. Damit dieser Mix nicht ganz aus dem Gleichgewicht kommt, wird nun nachts mehr geredet. Der Sender hat von von Montag bis Freitag zwischen ein und vier Uhr die «Hörspiel Nacht» ins Programm genommen. Die Hörer könnten sich, so schreibt der Sender auf seiner Homepage, auf Krimi-Klassiker wie «Sherlock Holmes», Märchen von Nils Holgersson oder das Gruselkabinett freuen. Neben den Hörspielen werden natürlich die aktuellsten und beliebtesten Hits gespielt. Offenbar nicht fortgesetzt wird hingegen die Spielsendung «antenne1 Dreamteam». Die letzte Ausgabe lief schon im Dezember. Der Sender selbst ließ eine Anfrage zur Zukunft des Formats unbeantwortet.

Kurz-URL: qmde.de/91261
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky Media-Chef Deissenberger: ‚Investieren in diesen Monaten massiv in Inhalte‘nächster ArtikelDisney Channel lässt Kinder Promis bekochen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung