Primetime-Check

Mittwoch, 8. Februar 2017

von

Wie viele Personen sahen Live-Fußball im Ersten? Wie schlug sich «Der Bachelor» auf RTL? Hielt «Lucifer» auf ProSieben das starke Niveau der Vorwoche? Alle Zahlen der großen Sender im Primetime-Check.

An Live-Fußball führte auch am 8. Februar 2017 quotentechnisch kein Weg vorbei. Das Erste übertrug die DFB-Pokal-Begegnung zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC zur besten Sendezeit, schon die Moderation durch Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl generierte dabei ab 20.15 Uhr insgesamt 18,1 Prozent sowie 14,1 Prozent des jungen Publikums. Die Achtelfinalpartie selbst, die um 20.45 Uhr angepfiffen wurde und letztlich sogar ins Elfmeterschießen ging, erreichte im Schnitt 7,14 Millionen Personen, mit 25,4 Prozent aller und 18,6 Prozent der jungen Zuschauer. In der Halbzeitpause informierten die «Tagesthemen» 17,5 Prozent und 11,6 Prozent.

Unter den starken Fußball-Zahlen hatte RTLs «Bachelor» zu leiden, der zur besten Sendezeit in seiner zweiten Folge in diesem Jahr auf 3,10 Millionen Interessenten kam, die in der klassischen Zielgruppe zu 16,8 Prozent führten. Danach übernahm «stern TV», das ab 22.15 Uhr auf 12,1 Prozent abgab. Das ohnehin schwächelnde «Limitless» verlor angesichts der großen Konkurrenz weiter an Zuschauern. Je 0,99 Millionen Zuschauer sahen eine neue Doppelfolge auf ProSieben, die damit erst schwache 5,9 und später 6,1 Prozent der Werberelevanten verbuchte. Auch das vergangene Woche stark gestartete «Lucifer» holte mit erst 8,2 und später 8,0 Prozent plötzlich bedenkliche Zahlen.

Gute Werte standen dagegen erneut für «Aktenzeichen XY...ungelöst» zu Buche, auf das das ZDF am Mittwochabend einmal mehr vertraute. Eine neue Ausgabe lockte 5,16 Millionen Zuschauer ab Drei zum Mainzer Sender. Mit 15,8 Prozent insgesamt und 10,9 Prozent der jungen Zuschauer sprangen in beiden Altersgruppen tolle Quoten heraus. Danach brachte das «heute-journal» noch 11,6 Prozent aller Fernsehenden auf den neuesten Stand, weitere Verluste folgten im Rahmen des «auslandsjournal» mit 7,9 Prozent und «ZDFzoom: Putins Kalter Krieg» mit 6,1 Prozent Gesamtmarktanteil. Sat.1 lieferte am Mittwochabend 1,42 Millionen Zuschauern «15 Dinge, die Sie über Burger King wissen müssen», was lediglich 7,9 Prozent bei den Werberelevanten zur Folge hatte. «Norberts Zoo - Der größte Tierladen der Welt» gab im Anschluss auf 6,3 Prozent ab.

Zu keiner Zeit schaffte es RTL II in der Mittwochsprimetime zu überzeugen. Erst interessierten sich 4,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen für «Die Wollnys», «Teenie-Mütter» baute danach auf 4,1 Prozent ab, ehe «Das erste Mal Vater!» wieder 4,5 Prozent der Jüngeren entgegenflimmerte. Nachholbedarf hatten auch Spielfilme bei kabel eins: «Auf der Jagd» unterhielt zunächst 4,5 Prozent der Zielgruppe, für «Auf Messers Schneide» waren ab 22.52 Uhr nur noch 3,8 Prozent drin. Ebenfalls viel zu wenig holten erneut die Crime-Formate von VOX. Zwei Folgen «Rizzoli & Isles» kamen zum Start in den Abend auf 5,6 und später 4,8 Prozent der jungen Zuschauer. Danach übernahm «Major Crimes», das mit ebenfalls zwei Ausgaben 3,9 und danach 5,0 Prozent verzeichnete.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91121
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 muss lernen: Fast Food zieht weniger als Flauschcontentnächster ArtikelDer ProSieben-Fluch bleibt bestehen: «Lucifer» bricht ein
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung