Quotencheck

«Elementary»

von

Schon die vierte Staffel «Elementary» schwächelte bei Sat.1 – und der Auftakt der fünften Season deutet auf eine weitere Verschlechterung der Werte hin.

Bereits im vergangenen Jahr kehrte «Elementary» nach 711 Tagen Abstinenz zu Sat.1 zurück. Zwei Staffeln lang war kabel eins für die Erstausstrahlung der modernen Sherlock Holmes-Interpretation verantwortlich. Dass die Reichweiten durch den Umzug wieder deutlich stiegen, dürfte keine Überraschung sein: waren während der dritten Season im Schnitt 1,14 Millionen Zuschauer mit von der Partie, kamen bei Sat.1 eine Staffel später schon 1,46 Millionen zusammen. Doch an die einstigen Top-Werte kam «Elementary» nicht mehr heran: die erste Runde erreichte einst 2,16 Millionen Zuschauer.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe ließen die Werte der vierten Staffel zu wünschen übrig. Gerade einmal 660.000 Zuschauer waren durchschnittlich zwischen 14 und 49 Jahre alt – vor allem im Vergleich zur vormals noch bei kabel eins laufenden dritten Staffel ist dieser Wert ernüchternd: schließlich kamen damals beim wesentlich kleineren Sender 600.000 Zuschauer zusammen. Insgesamt konnte man bei Sat.1 mit 7,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe nicht zufrieden sein, liegt der Senderschnitt in der aktuellen TV-Saison doch bei 8,8 Prozent.

Nichtdestotrotz entschied sich Sat.1 für einen recht nahtlosen Übergang zwischen der vierten und fünften Staffel – nur die Feiertage rund um den Jahreswechsel erforderten eine einwöchige Pause. Doch «Elementary» macht auch im neuen Jahr weiterhin Sorgen. Zwar steigerte sich die erste Folge der neuen Runde im Vergleich zum Staffelende um 80.000 Zuschauer und 0,2 Prozentpunkte bei den Umworbenen, jedoch stellen 1,30 Millionen Interessierte und 5,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil eine insgesamt enttäuschende Premiere dar. Immerhin ging es in der Folgewoche erneut aufwärts: mit 6,2 Prozent Marktanteil gelang «Elementary» sogar nochmal ein kleiner Sprung. Trotzdem rangierte die Serie weiterhin im roten Bereich.

In den folgenden zwei Wochen ging es dann nochmal ordentlich bergab: 1,22 und 1,18 Millionen schalteten nur noch ein. Allerdings darf man «Elementary» diese kleine Talfahrt nicht verübeln, schließlich lief zeitgleich das RTL-Dschungelcamp, das traditionellerweise überragende Quoten einfährt. Und eines muss man der Krimiserie lassen: trotz der gewaltigen Konkurrenz verbuchte sie zwei Mal 5,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und war damit genauso stark wie zum Staffelauftakt. Ende November gelangen «Elementary» dann sogar nochmal 6,4 Prozent Marktanteil und 1,30 Millionen Zuschauer.

Letztlich muss man aber festhalten, dass die noch junge fünfte Staffel der Serie bisher kaum überzeugen konnte. Selbst die besten Werte der ersten fünf Wochen liegen klar unter den Mittelwert der vorherigen Staffel. Bisher standen für «Elementary» enttäuschende 5,2 und 5,8 Prozent Marktanteil auf dem Papier. Im Schnitt kamen 1,28 Millionen Zuschauer zusammen, wovon 0,52 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Vorerst verzichtet Sat.1 auf die Ausstrahlung der neuen Folgen und setzt am späten Montagabend auf «Hawaii Five-0».

Kurz-URL: qmde.de/91074
Finde ich...
super
schade
6 %
94 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Köln 50667» erlebt die schlechteste Woche seiner Geschichtenächster ArtikelAntwerpes löst Opdenhövel im Vorabend des Ersten ab
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung