TV-News

Samstags: RTL nimmt Gameshow-Neuauflagen erstmal aus dem Programm

von   |  4 Kommentare

Oli, Inka, Joachim und Jan hatten zuletzt kein Glück. Im Hauptprogramm holten ihre Spielshows am Samstagnachmittag teils verheerende Quoten. Jetzt kriegt das Publikum wieder Fake-Dokus zu sehen.

Man darf RTL zu Gute halten, wirklich über mehrere Wochen durchgehalten zu haben. Aber die Quoten der Gameshow-Re-Runs am Samstagnachmittag blieben schlecht. Ein Aufwärtstrend war selbst beim besten Willen nicht zu erkennen. Seit Herbst zeigten die Kölner am Samstagnachmittag über mehrere Stunden hinweg die neuen Versionen der Kultshows – zunächst zwei Stunden lang, seit Oktober gar vier Stunden lang zwischen 13.45 Uhr und 17.45 Uhr. Vergangenen Samstag etwa war es einzig «Ruck zuck» vergönnt auf überhaupt zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe zu kommen, das «Glücksrad» ließ die Werte dann schon auf 8,4 und 5,8 Prozent purzeln, bei «Jeopardy» ging es auf bis zu 5,1 Prozent bergab und Inka Bause generierte mit ihrem «Familien Duell» nur miese 4,3 und 5,3 Prozent.

Das hat nun Konsequenzen: Schon ab kommenden Samstag wird RTL tagsüber wieder eine große Schiene für Scripted-Realitys einrichten, also für jene Formate, die schon unter der Woche das Nachmittagsprogramm bestreiten. So läuft «Der Blaulicht Report» künftig bis 15.45 Uhr, dann folgen zwei Ausgaben der «Trovatos». Wie geht’s weiter mit den Gameshows? Seit dem 9. Januar wird in Köln wieder produziert. Von allen vier Formaten entstehen zweite Staffeln mit jeweils 60 Episoden. Los geht es am 20. Februar mit dem Doppel aus «Familien Duell» (werktags um 18.35 Uhr) und «Glücksrad» (19.25 Uhr). Wirtschaftlich wird das aber nur, wenn die Sendungen auch im Hauptprogramm zu sehen sind – RTLplus zeigt kaum Werbung während der Erstausstrahlung.

RTL versucht eine Ausstrahlung jetzt am Sonntagmittag. «Familien Duell» und «Ruck zuck» laufen dort künftig um 11.40 und 12.40 Uhr. Sicher keine Dauerlösung, beginnt doch Ende März wieder die Formel1-Saison, für die RTL ab Beginn der Europa-Rennen dann wieder um 13 Uhr Platz macht. Übrigens: Bei RTLplus sind die Formate ein absoluter Renner, was die Situation verkompliziert. Bis zu dreieinhalb Prozent holen die Sendungen beim Best-Ager-Sender.

Kurz-URL: qmde.de/91073
Finde ich...
super
schade
55 %
45 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTagessieg-Sieg für ZDF-Krimi «Neben der Spur»nächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «The Girl With All the Gifts»
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
07.02.2017 11:07 Uhr 1
Tja, was soll man dazu noch sagen....Schadenfreude??
Kingsdale
07.02.2017 12:56 Uhr 2
Dennoch muss man sich fragen, wo der Unterschied liegt und was da besser ist. Die ollen Gameshows oder diese lächerlich blöden Scripted-Realitys? Beides kann man vergessen!
copstation
07.02.2017 15:40 Uhr 3
Jeopardy wird auf RTL nicht gezeigt, ach ich vergass RTL...da muss man zuviel denken, als bei den Fakesoaps :)
tommy.sträubchen
07.02.2017 16:22 Uhr 4
Der Sendeplatz ist aber auch blöd. RTL sollte es mal Mo-Fr ab 8.30uhr versuchen denn die GZSZ/ AWZ reruns laufen schon lange sehr schlecht, die kann man auch 5uhr zeigen oder auch auf RTL plus(Soaps)oder was weiß ich aber so wie das RTL momentan angeht wundern mich die Quoten nicht..nicht nur die Sendezeiten auch die Gameshows sind bis auf Ruck Zuck dank Olli und a bissl noch Jeopardy nicht sonderlich gut gelungen da fehlt die Liebe zum Detail.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung