TV-News

Mehrheitlich zweistellige Quoten verhelfen «Einstein» zur Fortsetzung

von

Die letzten beiden Folgen der ersten Staffel der Zeitsprung Produktion laufen am Dienstagabend in Sat.1.

So wirkt dieses neue Format schon in seiner ersten Folge wie ein Anachronismus: ein bisschen schmierig, ein bisschen anbiedernd, mit eingängigen Kamerafahrten, vorsehbaren Plots und abwaschbaren Figuren, die ihre komödiantische Erfüllung allein in der Überzeichnung suchen. Subtile Witze, ernsthafte (!) Widersprüchlichkeiten in der Figurenzeichnung, eine wie auch immer geartete Komplexität, ganz gleich ob ästhetisch oder narrativ: All das ist dieser Serie völlig fremd.
QM-Kritiker Julian Miller zu «Einstein»
Mit über zehn Prozent Marktanteil im Schnitt hat die neue Sat.1-Krimiserie «Einstein» ihr Ziel erreicht. Sat.1 verkündet am Montagvormittag frohen Mutes die Botschaft, dass es nach Dienstagabend ein Wiedersehen mit dem genialen Wissenschaftler „Einstein“ (gespielt von Tom Beck) geben wird. Demnächst beginnen die Arbeiten an zehn weiteren Episoden des Formats, für die aber freilich noch kein Sendeplatz feststeht.

Das Finale der ersten Runde zeigt Sat.1 in dieser Woche: Am Dienstag gibt es ab 20.15 Uhr wie gewohnt zwei Episoden zu sehen. Neben Tom Beck spielen dann auch Annika Ernst, Rolf Kanies und Haley Louise Jones wieder tragende Rollen in dem Format der Firma Zeitspruing Pictures.

«Einstein» ist für Sat.1 nach «Der letzte Bulle» und «Danni Lowinski», die aber noch im vergangenen Jahrzehnt starteten, die erste deutsche Krimiserie, die in eine zweite Staffel geschickt wird. Und dennoch ist das Feld im Bereich deutsche Serie in Sat.1 noch nicht gut bestellt. Neben der Tom-Beck-Serie gibt es mit «23 Cases» noch ein einziges Krimiformat, das auf einen Ausstrahlungstermin wartet. RTL hingegen hat längst eine große Serienoffensive angekündigt – und legt den Fokus auf ähnlich humorige Stoffe.

Kurz-URL: qmde.de/91053
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSport1 verlängert Eishockey-Champions-League-Rechtenächster Artikel«Split» setzt sensationelle Erfolgsserie fort
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung