Primetime-Check

Freitag, 3. Februar 2017

von

Wer wurde Gewinner in der Zielgruppe, wer zählte zu den Verlierern des Abends? Der Primetime-Check gibt Antworten...

Die «heute-show» vom ZDF stellte mit insgesamt 4,42 Millionen Zuschauern ab 22.30 Uhr nicht nur einen Rekord hinsichtlich der Gesamtreichweite auf, bei den Jüngeren sicherte sie sich mit 14,4 Prozent Marktanteil zudem den Sieg in der Primetime. RTL durfte um 20.15 Uhr mit «Die Puppenstars» auf minimal geringere 14,2 Prozent verweisen. Die Zuschauerzahl bei den Umworbenen fiel mit 1,43 Millionen dafür etwas höher aus als für die Satireshow (1,38 Millionen). 2,61 Millionen aller Fernsehenden verfolgten die RTL-Castingshow. Sat.1 stieß mit «111 verrückte Viecher – Die witzigsten Tiere der Welt» auf mehr Zuspruch – zumindest bei den Älteren, wo eine Reichweite von 2,84 Millionen auf dem Papier stand. Bei den Jüngeren war man RTL unterlegen, hier reichte es dennoch zu befriedigenden 11,4 Prozent Marktanteil. «Mindmagic – Die perfekte Illusion» enttäuschte danach allerdings mit 7,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Das Zweite war beim Gesamtpublikum zur besten Sendezeit am beliebtesten. «Der Staatsanwalt» lockte 5,47 Millionen Menschen ab drei Jahren an, 0,88 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das entsprach schönen Marktanteilen in Höhe von 16,7 sowie 8,8 Prozent. Im Ersten besserte sich «Die Eifelpraxis». Wurde die Vier-Millionenmarke in der Vorwoche noch haarscharf verfehlt, standen für die aktuelle Folge 4,26 Millionen zu Buche. Der dazugehörige Marktanteil stieg von 12,6 auf 13,1 Prozent. Bei den Jüngeren ging es jedoch bergab, von 0,67 auf 0,58 Millionen und 7,0 auf 5,7 Prozent.

Freudige Gesichter dürften am Samstagmorgen bei RTL II vorherrschen, denn «Olympus Has Fallen» brachte dem Grünwälder Privatsender 10,1 Prozent Marktanteil beim umworbenen Publikum ein. 1,99 Millionen waren insgesamt dabei, 1,03 Millionen davon kamen aus der Zielgruppe. RTL II war damit wesentlich besser dran als ProSieben, das mit «Seelen» bei desolaten 6,6 Prozent Marktanteil und 1,04 Millionen Gesamtzuschauern verharrte. Lediglich 0,67 Millionen der Werberelevanten entschieden sich für den Streifen bei der roten Sieben. kabel eins erging es ebenfalls schlecht, denn sämtliche Re-Runs blieben bei Werten unter vier Prozent hängen. «Forever» begann den Abend mit 3,9 Prozent bei den Jungen, «Castle» machte mit 2,8, 3,2 und 3,5 Prozent noch katastrophaler weiter. Die Reichweiten gingen dabei von Stunde zu Stunde zurück, von anfangs 0,80 Millionen über 0,70 und 0,69 Millionen auf schlussendlich 0,55 Millionen. «Law & Order: Special Victims Unit» wurde dagegen bei VOX bis auf eine Ausnahme immer populärer, je später es wurde. 0,76, 0,94, 1,06 und 0,95 Millionen schauten sich die alten Episoden der Krimiserie an. 4,0, 4,9, 6,1 und 6,9 Prozent der Jüngeren wurden ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91028
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II dreht auf, ProSieben schlecht drannächster ArtikelPolit-Satire im Schicksalsjahr: Aus Spaß wird Ernst
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung