Quotennews

«heute-show» setzt noch einen drauf

von

Davon profitierte auch «Sketch History», das ebenfalls einen neuen Reichweiten-Rekord einheimste.

Top3-Tagesmarktanteile beim Gesamtpublikum ab 3 vom Freitag, 03.02.2017

  1. ZDF: 13,5 %
  2. Das Erste: 10,1 %
  3. RTL: 8,7 %
Oliver Welke und sein Team können jubeln: Erneut gelang es ihnen, die Zuschauerzahlen ihrer ab 22.30 Uhr ausgestrahlten «heute-show» im ZDF auszubauen. Mit 4,31 Millionen wurde erst vor einer Woche der Reichweiten-Rekord wiederholt, der bereits vor der Winterpause beim Jahresrückblick 2016 eingefahren worden war. Nun schalteten 0,11 Millionen mehr ein und bescherten den Mainzern somit eine starke Sehbeteiligung von 4,42 Millionen. Besser lief's noch nie beim Gesamtpublikum. 16,4 Prozent kamen somit am Gesamtmarkt zustande.

14,4 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,38 Millionen Zusehern ausgewiesen. Bei den Jungen wurde in der Primetime kein höheres Ergebnis gemessen, wenngleich RTL mit seinen «Puppenstars» angesichts von 14,2 Prozent dicht hinter der Satire lag. Mit 1,43 Millionen Werberelevanten fiel für die 20.15-Uhr-Show der Kölner jedoch die Reichweite minimal größer aus.

Für das ZDF begann der Abend bereits sehr gut. «Der Staatsanwalt» hielt zur besten Sendezeit alle Zuschauer aus der Vorwoche zusammen. 5,47 Millionen aller Fernsehenden entschieden sich für die Krimiserie, 5,46 Millionen waren es vor Ablauf der Wochenfrist. Auf 16,7 Prozent belief sich der Gesamtmarktanteil. Dies entsprach der Nummer eins am Abend. «SOKO Leipzig» erzielte danach 4,73 Millionen und 14,7 Prozent insgesamt, das «heute-journal» gab auf 3,49 Millionen sowie 11,7 Prozent ab. Will also heißen: Die «heute-show» steigerte sich aus eigener Kraft um fast eine ganze Million Zuschauer.

Das verhalf «Sketch History» ebenfalls zu neuen Höhen. 2,48 Millionen Menschen ab drei Jahren waren ab 23.04 Uhr hierfür dabei gewesen und damit so viele wie noch nie für die seit Oktober 2015 laufende Reihe. Streng genommen unter dem Senderschnitt lag man bei allen mit 10,9 Prozent Marktanteil, dafür sah es bei den Jüngeren mit 10,4 Prozent umso blendender aus. All diese positiven Meldungen führten dazu, dass sich der öffentlich-rechtliche Kanal der Mainzer im Tagesranking an die Spitze setzte (siehe Infobox oben).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91024
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIs this a kind of «Mindmagic»?nächster Artikel«Puppenstars» müssen Tiefstwerte hinnehmen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung