TV-News

Sky und Discovery einigen sich in letzter Minute

von   |  6 Kommentare

In Deutschland bleiben Discovery sowie die Eurosport-Sender Teil des Sky-Abos. Nach Sky-Aussagen hat Discovery das ursprüngliche Sky-Angebot akzeptiert. Noch nicht zu Ende verhandelt ist die Einspeisung der künftigen Bundesliga-Spiele.

Ende gut, (fast) alles gut? Nach öffentlichem Konfrontationskurs haben sich Sky plc und Discovery doch noch auf eine Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit geeinigt. Somit bleiben in Deutschland Eurosport 1 HD, Eurosport 2 HD, Eurosport360 und Discovery Teil der Sky-Plattform. In England ist sogar die Verbreitung von insgesamt zwölf Kanälen gesichert worden. Dazu die bei Sky für die Partnersender zuständige Elke Walthelm: „Wir freuen uns, dass Discovery Channel, Eurosport 1 HD, Eurosport 2 HD und Eurosport 360 HD auch in Zukunft über Sky in Deutschland und Österreich empfangbar sein werden." Sie führte zudem an, dass Discovery letztlich auf Sky zugegangen sei. Wörtlich heißt es im Sky-Statement: "Die Vereinbarung wurde geschlossen, nachdem Discovery unseren Vorschlag akzeptiert hat, den wir Ihnen vor über einer Woche unverändert unterbreitet haben. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis für unsere Kunden.“

Vergangenen Mittwoch hatte Discovery erstmals von einem möglichen Verbreitungs-Ende gesprochen und eine Kampagne gegen Sky in den sozialen Netzwerken gestartet. Sky in London brachte dann am Wochenende Zahlen ins Spiel und sprach davon, dass Discovery annährend eine Milliarde Euro für die Einspeisung der Sender fordere, während Sky mehrere hundert Millionen Euro angeboten habe. Sky wies auch auf zurückgehende Zuschauerzahlen bei den Discovery-Sendern hin.

Welche Summen nun exakt pro Jahr fließen, wurde nicht bekannt - und zumindest für Deutschland scheint das auch noch nicht final ausgehandelt zu sein. Denn: Auch wenn die Einspeisung über Mitternacht hinaus fortgesetzt wird, gibt es noch ein Fragezeichen. Die Gespräche zur Verbreitung von 45 Bundesligaspielen des Rechtepakets A (ab Sommer 2017) müssen noch beendet werden. Hier wurde noch keine Einigung erzielt. Susanne Aigner-Drews, Discovery-Chefin, bedankte sich am Abend in einem Statement bei den Fans der Sender für die Unterstützung der vergangenen Tage.

“Wir haben die 20-jährige Geschäftsbeziehung mit Sky Deutschland immer sehr geschätzt und freuen uns, dass wir uns auf eine Fortsetzung unserer Zusammenarbeit einigen konnten. So können auch unsere Sky-Zuschauer weiterhin unsere Top-Sport-Übertragungen und hochwertigen Dokumentationen genießen. Die langfristige Übereinkunft mit Sky ist für uns auch ein wichtiger Meilenstein unserer Strategie, auf absehbare Zeit mehr Zuschauern auf mehr Bildschirmen und Plattformen unsere Inhalte anbieten zu können”, so Aigner-Drews.

Gesichert ist somit aber eines: Sky wird über Eurosport in Deutschland auch Heimat der Olympischen Spiele. Der zu Discovery gehörende Sender wird die Winterspiele in einem Jahr exklusiv zeigen - natürlich im Free-TV, aber auch im Pay-TV über Eurosport2.

Kurz-URL: qmde.de/90935
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Odd Couple» beendet Staffel drei mit Zuschauerrekordnächster Artikel«Einstein» fängt sich, «akte» legt zu
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
Mr. Cutty
31.01.2017 21:30 Uhr 1
In letzter Minute? Das wäre 23:59 Uhr ;-)
Manuel Weis
31.01.2017 21:43 Uhr 2
Buchst du Last Minute Flüge auch immer 1 Minute vor Abflug?
Garfield
31.01.2017 22:58 Uhr 3
Als Kabel Deutschland-Kunde bringt das leider relativ wenig. Weiß jemand, ob es da irgendwie Bewegung gibt?
Blue7
01.02.2017 08:08 Uhr 4
So ein Mist, hätte es den Satkunden so gegönnt, wenn Eurosport 2 HD weggefallen wäre
Columbo
01.02.2017 12:12 Uhr 5
Wieso gönnt man anderen Leuten, dass ihnen etwas weggenommen wird? Sehr seltsame, eklige Einstellung.
kauai
02.02.2017 10:11 Uhr 6


Und ich gönne dir die monatlichen Kabelgebühren :P 8)



Ich kann letztlich damit leben so lange dies keine Auswirkungen auf die Sky-Preise hat! Da ich die dazu gehörigen Sender bisher nie geschaut habe, hätte ich auch mit dem Platzen des Deals leben können. So habe ich aber für die olympischen Spiele immerhin schon Mal Eurosport 2 in petto......
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung