Primetime-Check

Montag, 30. Januar 2017

von

Tag 1 nach dem Dschungel. Heute keine Monster-Quoten. Dafür: Der erste Teil der «Landgericht»-Verfilmung, neue Krimis in Sat.1 und schwache «Geissens».

Nach Quoten rund um Marc, Hanka, Icke und Florian sucht man vergeblich. RTL hat die Tore des Dschungelcamps wieder geschlossen. Daher erreichte auch keine Primetime-Sendung Werte über sechs Millionen Zuschauer und auch Quoten weit über 30 Prozent in der Zielgruppe waren am Montagabend nicht anzutreffen. Das höchste der Gefühle waren da schon 5,07 Millionen Leute, die sich ab 20.15 Uhr «Wer wird Millionär?» ansahen. Günther Jauch generierte mit seiner Raterunde im Schnitt 14,9 Prozent insgesamt und 12,6 Prozent bei den Umworbenen. Massiv schwächer als in den Wochen zuvor lief eine neue «Undercover Boss»-Folge, die ab 21.15 Uhr wirkliche Probleme hatte. Mehr als 11,3 Prozent sprangen für das Format nicht heraus. 3,62 Millionen Zusehende wurden im Schnitt ermittelt. Das ab 22.15 Uhr gezeigte Magazin «Extra» steigerte sich dann immerhin wieder auf 12,4 Prozent.

Nicht von schlechten Eltern war auch die Ausstrahlung des ersten von zwei Teilen von «Landgericht» inklusive nachfolgender Doku. 4,89 und 4,20 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten im ZDF zu, die Quoten im Gesamtmarkt beliefen sich auf 14,5 und 14,3 Prozent. Stark lief auch Frank Plasbergs «Hart aber fair» im Ersten – ab 21.00 Uhr lud er zu einem Talk über die bisherige Tätigkeit von Donald Trump ein. 3,82 Millionen Leute schauten zu und sorgten für 11,8 Prozent Marktanteil gesamt. Die zuvor gezeigte Doku «Wildes Deutschland: Die Zugspitze» punktete ebenfalls - 3,69 Millionen Leute (10,8%) wurden hier gemessen.

Zurück zu den Privaten: Hier hatte Sat.1 seine gewohnten Probleme am Montag. «Navy CIS» kam nicht über 8,5 Prozent Marktanteil hinaus, der Ableger aus Los Angeles generierte im Schnitt 8,1 Prozent. 2,53 und 2,28 Millionen hatten eingeschaltet. Ab kommender Woche zeigt Sat.1 auf diesem Slot das neue «Lethal Weapon» als Serie. ProSiebens «Big Bang Theory» konnte mit einer brandneuen Folge nicht an die Erfolge der Wochen zuvor (damals über 19%) anknüpfen, siegte bei den Umworbenen aber dennoch mit tollen 16,9 Prozent. 2,63 Millionen Leute schalteten ab 20.15 Uhr ein. Drei weitere Re-Runs holten Werte zwischen 13,5 und 12,9 Prozent, ehe «2 Broke Girls» auf neuem Sendeplatz noch auf passable 10,3 und 11,3 Prozent Marktanteil kam.

VOX hatte wieder vier Stunden voller Auswanderergeschichten parat gehalten und war mit der Doppelfolge von «Goodbye Deutschland» auf starke 9,4 und 9,3 Prozent gelangt. Hier machte sich die Tatsache des fehlenden Dschungelcamps sehr deutlich bemerkbar. Die Doku-Soap begeisterte 1,33 und 0,95 Millionen Leute ab drei Jahren. Somit lag das Format weit über den Werten, die «Die Geissens» bei RTL II erzielten. 5,0 und 4,7 Prozent wurden dort gemessen – allenfalls passable Ergebnisse (Reichweite 0,86 und 0,76 Millionen).

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 57,9% (-0,8%punkte gegenüber Vorw.-Montag)
  • 14-49: 60,9% (-0,4%punkt gegenüber Vorw.-Montag)
Bleibt noch kabel eins, wo ein amerikanischer Spielfilm zur besten Sendezeit zu sehen war. 1,32 Millionen berfolgten «Thor» im Schnitt. Das führte zu schönen 6,8 Prozent Marktanteil bei den Leuten zwischen 14 und 49 Jahren, die für die Werbebranche besonders attraktiv sind.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90914
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOhne Dschungel lässt «Undercover Boss» ordentlich Federnnächster Artikel«Achtung, die Dietrichs kommen» und kaum einer schaut hin
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung