Quotennews

«Die Eifelpraxis» verliert an Schwung

von

Mit deutlichen Einbußen kehrte «Die Eifelpraxis» im Ersten zurück. Trotzdessen rangierte die Arztserie noch deutlich über dem Senderschnitt - ganz im Gegensatz zu «Rate mal, wie alt ich bin».

Auftaktquoten «Die Eifelpraxis»

  • Reichweite (3+): 4,64 Mio.
  • Marktanteil (3+): 16,1%
  • Reichweite (14-49): 0,82 Mio.
  • Marktanteil (14-49): 8,6%
Werte vom 16. September 2016
Nach dem erfolgreichen Pilotfilm «Die Eifelpraxis - Erste Hilfe aus Berlin» Mitte September setzte Das Erste die Reihe am Freitagabend fort, musste aber deutlich kleinere Brötchen backen. «Die Eifelpraxis - Eine Dosis Leben» erreichte ab 20.15 Uhr 3,98 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – verlor also im Vergleich zur ersten Ausgabe vier Monate zuvor fast 700.000 Zuschauer. Immerhin landete die Degeto-Produktion damit beim Gesamtpublikum nur hinter den ZDF-Krimis. Dennoch dürfte man etwas ernüchtert auf den Marktanteil bei allen schauen: mit 12,6 Prozent überbot man den Senderschnit zwar deutlich, dennoch verbuchte die zweite Folge 3,5 Prozentpunkte weniger als einst „Erste Hilfe aus Berlin“.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war «Die Eifelpraxis» während ihrer Premiere ein Erfolg, immerhin landete man mit 8,6 Prozent deutlich über dem Senderschnitt. Dieses Mal musste die Arztserie zwar ebenfalls Einbußen hinnehmen, verbuchte dennoch gute 7,0 Prozent Marktanteil und lockte insgesamt 0,67 Millionen 14- bis 49-Jährige vor die Fernsehgeräte.

Am Vorabend musste sich Matthias Opdenhövels Quizshow «Rate mal, wie alt ich bin» erneut mit nur mauen Quoten abfinden. 1,69 Millionen interessierten sich ab 18.50 Uhr für die Show – für «Gefragt, gejagt» schalteten zuvor noch 2,54 Millionen ein (jedoch die bisher niedrigste Reichweite des Jahres für das Hochgeschwindigkeits-Quiz). Insgesamt rangierte das Alters-Quiz mit erneut enttäuschenden 6,7 Prozent Marktanteil deutlich unter dem Senderschnitt, der zuletzt bei 11,2 Prozent lag. Auch bei den Jüngeren sah es mit 4,9 Prozent nicht besser aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90870
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«heute-show» wiederholt Jahresrückblicks-Rekordnächster Artikel«Northmen» überzeugt beim Gesamtpublikum, «Bad Teacher» in der Zielgruppe stark
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung